Grosse Sorgenl! was Re: [wilhelmtux-discussion] Schlanke Loesungen? [was: Re: [wilhelmtux-admin] Zweifel]

Myriam Rita Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Sat Jun 10 00:42:01 CEST 2006

(Sorry, thread in german only, copy to switzerland at fsfeurope.org for archive
and to friends for information.)

Disclaimer: this is a serious rant!

Am Friday 09 June 2006 13:06 schrieb Theo Schmidt:
[snip, see
http://wilhelmtux.ch/vpipermail/wilhelmtux-discussion/2006-June/002708.html
for the complete original Mail]

> Kann Wilhelm Tux Profis und Halb-Profis helfen zu Kunden zu kommen ...

Nein, absolut nicht, das ist nicht und war nie der Zweck von Wilhelm Tux, dazu
gibt es KMUs, LUGs, /ch/open, usw. Siehe Statuten und, nochmals zur
Erinnerung, der Name unseres Vereins ist "Wilhelm Tux - Kampagne für Freie
Software in der Schweiz".
Ausserdem führt die /ch/open eine Firmenliste, diese Diskussion gehört also
eindeutig in ihr Ressort.

Ich habe ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl in der Magengegend wenn ich in
letzter Zeit an Wilhelm Tux denke. Soweit ich mich erinnere, hatten wir an
der GV beschlossen, die Admin-Liste abzuschaffen, ausserdem wurde ich als
Beisitzerin bestätigt, bekomme aber anscheinend einige Mails einfach nicht
mit. Wir wollten mehr Transparenz und besser mit der Basis kommunizieren,
erinnert ihr euch? Die Terminologie wird arbiträr gewählt (FOSS oder sogar
Zahnseide), der Vereinszweck scheint auch im Vorstand nicht allen Leuten klar
zu sein und wenn man eine Diskussion dazu anreisen will wird man
schulmeisterlich behandelt.

Die aktuelle Orientierung zu "FOSS", die der Vorstand von Wilhelm Tux
anscheinend anstrebt, entfernt sich immer mehr vom eigentlichen Vereinszweck,
und das macht mir allergrösste Sorgen!

Ich bin Gründungsmitglied und engagiere mich seit seiner Existenz für diesen
Verein, auch wenn ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht immer so
einbringen konnte wie ich wollte. Wilhelm Tux ist als Lobbying-Organisation
gedacht, wir machen kein Marketing für Firmen! Ausserdem sind wir assoziierte
Organisation der FSF Europe, da wir die gleichen Ziele verfolgen und als
Ansprechpartner für die FSFE-Belange (Lizenzen, GPLv3, SWPAT, Antitrust und
soo vieles mehr!.) in der Schweiz fungieren. Eine nicht unwesentliche Anzahl
Schweizer sind "Fellows of FSF Europe" (http://www.fsfe.org), sei das nun
aktiv oder passiv, haben durch ihren Beitritt zum Fellowship aber ein grosses
Interesse an der Verteidigung und Förderung Freier Software manifestiert und
unterstützen durch ihren Beitritt die Arbeit der FSFE.

Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist, die Idee Freier Software an den
Mann zu bringen, man redet sich oft den Mund fusselig und wird auch nicht
immer richtig zitiert, die Medien mixen quer durchs Beet alle möglichen
Begriffe (Freie Software, "Freeware", "Open Source", FOSS,
Zahnseide, "offener Standard", "kommerziell", "propietär", etc.) und stiften
Verwirrung, woran die Hersteller proprietärer Software absolut nicht
unbeteiligt sind ("Divide to conquer!" sagte schon Macchivelli). Aus reiner
Bequemlichkeit genau diesen Leuten in die Hand zu spielen, indem wir Begriffe
mixen und verquirlen, "weil das die Leute besser verstehen und die Medien es
so schreiben" ist ein Fehlschluss und ganz einfach kontraproduktiv.  Leute,
öffnet die Augen: es wird wirklich mit harten Bandagen gekämpft!

Wilhelm Tux existiert nur aus dem einen Zweck, nämlich Aufklärungsarbeit _für_
Freie Software zu betreiben betreiben, wozu eine genaue Begriffswahl nun mal
unabdingbar ist. Ich war 18 Jahre lang als Berufschullehrerin tätig und habe
Naturwissenschaften, Gesetzeskunde, etc. gelehrt für Jugendliche, die keine
Matura gemacht haben. Auch wenn genaue Definitionen nicht immer einfach zu
verstehen sind, ist es mir nie auch nur in den Sinn gekommen, eine ungenaue
oder unpräzise Formulierung zu benutzen ("weil das sonst zu schwierig zu
verstehen ist").  BTW, die allermeisten haben es verstanden und ihren
Abschluss mit sehr guten Noten in diesen Fächern erlangt! Das bedingt aber
immer, dass wir uns _Mühe_ geben und uns halt zum x-ten Mal den Mund fusselig
reden und immer wieder das Gleiche erklären: steter Tropfen höhlt den Stein!

Es geht um Glaubwürdigkeit, nicht um Anpassung an bestehende fehlerhafte
Tatsachen, das müssen wir im Auge behalten!

In meiner Agenda steht, dass die nächste Vorstandssitzung am 16 Juni in Zürich
stattfindet (an der GV notiert!). Wenn das wieder geändert wurde, möchte ich
das gerne wissen, möglichst früh genug und nicht wie vorher schon in letzter
Minute (1 Woche vorher ist zu kurz für mich, ich arbeite Vollzeit in einer
öffentlichen Apotheke in Avenches und kann vor 19 Uhr unmöglich weg, ZH ist
für mich mindestens 90 Minuten Fahrt !). Ich habe am 16. nachmittags frei
genommen und werde auf alle Fälle in Zürich an Georg Greves Vortrag sein. Ab
18. bin ich in den Ferien, 24.-25. Juni in Bonn am Stand der FSFE an der
FROSCON (diese Abkürzung haben _nicht_ wir gewählt :-) )

Es ist mir wirklich ein Anliegen, dass meine Mail ernst genommen wird und ich
nicht wieder mit fadenscheinigen Argumenten abgespeist werde. Der Vorstand
 _muss_ im Sinne des Vereins arbeiten und ich möchte eine klare
Positionierung. Sonst werde ich eine ausserordentliche GV beantragen und
hoffe schwer, dass diesmal nicht nur der Vorstand erscheint und sich selbst
absegnet wie das letzte Mal!

Liebe Grüsse

Myriam

PS. Es wäre schön, wenn diejenigen, die mir schon per PM meine Argumente als
richtig bescheinigt haben, dies auch öffentlich tun könnten.
--
FSF Europe fellow #304
Protect your freedom, join the Fellowship of FSFE!