Re: [wilhelmtux-discussion] Unterhaltskosten kontra Lizenzgebühren

Christian Bolliger christian.bolliger at id.unizh.ch
Tue Jul 4 11:43:07 CEST 2006

Leider habe ich keine Zeit genauer auf die Behauptungen einzugehen aber:

Wuergler Robert wrote:
> Hallo Hubert

> Richtig ist: es kommt drauf an, Verallgemeinerung mit Vorsicht! In einer
> grösseren Firma: teilweise ja, es gibt aber auch Fälle, wo dies 100 %
> oder mehr ausmacht ... Generell dürfte der Anteil aber tatsächlich klein
> sein.

1 % ist eine infame Behauptung die keiner wie auch immer manipulierten
Berechnung standhaelt. Beim Einsatz zentralisierter guenstiger Hardware
(ThinClients) ist der Anteil der Software Kosten sogar sehr hoch.

Zudem in einer groesseren Firma sind oft mehrere Angestellt mit der
Verwaltung von propritaerern Software beschaeftigt. Die
Verwaltungssoftware selber ist auch nicht gerade billig (mehrere kCHF
pro Jahr).

> jein, die PDF-Funktion in OpenOffice, übrigens seit eh und je, noch
> lange vor MS Office integriert, ist sicher hersteller- und
> OS-unabhängiger lesbar als dasjenige von neuen Adobe. Ob es den
> ISO-Standard strikte einhält, da bin ich überfragt, vermutlich leider
> nicht, was aber für Adobe oder m. W. alle andern Produkte auch nicht
> (strikt) der Fall ist.

Fuer das schweizerische Bundesgericht war das Erstellen von PDF ein
Killerargument fuer OpenOffice resp. Staroffice.

Christian Bolliger

Christian Bolliger
IT Services                      | http://www.id.unizh.ch/
Central Systems / HPC   	 | http://www.matterhorn.unizh.ch/
University of  Zuerich           | E-Mail: christian.bolliger at id.unizh.ch
Winterthurerstr. 190             | Tel: +41 (0)1 63 56775
CH-8057 Zuerich; Switzerland     | Fax: +41 (0)1 63 54505
Mime/S CA:                https://www.ca.unizh.ch/client/