[wilhelmtux-discussion] Re: Zisyadis 2002

Nicolas Iselin nicolas.wilhelmtux at iselin.ch
Sun Jul 2 00:27:42 CEST 2006

Hallo Manfred

Am Thursday, 29. June 2006 08.35 schrieb Manfred Morgner:
> ... haben die guten Leute von MS versprochen, ihr Office-Format
> offen zu legen. Das haben sie inzwischen teilweise auch getan,
> nämlich in einer Patentschrift

Naja, demokratiefähige offene Formate sind IMHO nur solche, für
die weder Lizenzen fällig werden noch andere Einschränkungen
gelten (d.h. es ist möglich, einen CoDec unter der GPL zu
veröffentlichen). Das ist bei einem MS-Patent sehr wahrscheinlich
nicht der Fall.

> Es ist richtig, und vermutlich auch griffiger, die Formate-Diskussion
> anzuheizen. Vielleicht auch im Rahmen einer Veranstaltung mit
> Vorführung - nicht nur Worte, auch bunte Bilder!

War nicht auch die Format-Diskussion im Zentrum der berühmt
gewordenen Kommunikation zwischen einem Peruanischen
Abgeordneten und Microsoft?
(http://www.theregister.co.uk/2002/05/19/ms_in_peruvian_opensource_nightmare/)

> Dennoch ist auch die Frage nach der Software als solcher wichtig.
> Solange MS sich gegen ODF sperrt (das werden sie nicht mehr lange
> durchhalten) ist die Formatediskussion nahrhaft - sie kann sich aber
> sehr leicht als Bumerang erweisen. Zieht MS nach - und das werden
> sie, und zwar umso schneller, je mehr die Diskussion auf die
> Formateschiene gelangt - verpufft ein Teil der Bemühungen im
> Formatekampf.

Ich bin überzeugter Anhänger von Open Source - schliesslich sind
Ideen (d.h. Programmcode, etc) die einzige Ressource, die sich teilen
lässt, ohne dass etwas verloren geht. Ich glaube aber, das ich als Bürger
aus rein demokratischen Ueberlegungen verlangen kann, dass der Staat die
Inhalte in offenen Formaten verarbeitet (Langlebigkeit, Keine
Diskriminierung, etc). Das heisst offene Formate müsste ein Anliegen vom
gesamten politischen Spektrum sein: Die SVP müsste zusammenzucken,
wenn sie realisiert, dass der langlebige Zugang zu unseren _selbst_erzeugten_
Daten vom Goodwill eines ausländischen Konzerns abhängt. Die Linken
müssten entsetzt darüber sein, dass nur die Leute, die sich eine
teure Lizenz leisten können, Zugang zu den Daten haben (Das ist jetzt
stark simplifiziert ;-)

> Kurz, beides ist wichtig, aber die generelle Frage 'Freie oder
> proprietäre Software' ist letztlich wichtiger.

Das ist jetzt schon eher eine Ueberzeugungsfrage und mehr abhängig
von der politischen Grundhaltung. Es geht ja nicht darum, die Leute
zu überzeugen, die ohnehin schon unserer Meinung sind.

Mir erscheinen die Argumente für offene Formate einleuchtender und
grundlegender - und deshalb glaube ich, dass das der entscheidende
Punkt ist.

Natürlich wünsche ich mir, dass die gesamte Verwaltung nur noch
open source verwendet - aber die Argumente für offene Quelltexte
sind (meiner Meinung nach) schwieriger vermittelbar und auch eher
ideologisch gefärbt (Ich habe nichts gegen Ideologie - so lange
es meine ist ;-). Correct me if I'm wrong!

Auch bin ich der Ueberzeugung, dass wir erst mit offenen Formaten
gleich lange Spiesse haben und open source überhaupt eine Chance
hat. Wenn Microsoft wirklich seinen Widerstand gegen offene Formate
aufgibt, kann das zwar kurzfristig einen Dämpfer geben - aber wenn
der Lock-In Effekt mal weg ist, kommt endlich Bewegung in die Sache...

> Was durchaus einschliesst, mit der Formatediskussion Feuer zu machen,
> ein paar Politiker aus ihren Ecken zu kratzen und auf diese Weise
> (was Euer Recht ist) die Demokratie zu bewahren.

Wenn ich dich richtig verstehe:
. Formatdiskussion ist sinnvoll und notwendig
. Formatdiskussion hat aber Risiken (MS unterstützt plötzlich offene
  Formate)
. offene Quellen ist wichtiger

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht so sicher. Ob ich hier einfach
vor der Grösse der Aufgabe kapituliere und mir das einfachere Ziel
vornehme (offene Formate ist 'einfacher' zu erreichen als offene
Quellen) oder ob die Welt wirklich schon 'gut genug' wäre, wenn es
nur noch offene Formate gäbe? Wenn du mir hier mit einem oder zwei
Argumenten oder Szenarien die Augen öffnen würdest, wäre mir geholfen...

Nicolas