[wilhelmtux-discussion] Verlust gewisser Werte..

Markus Wernig listener at wernig.net
Wed Jan 18 00:53:28 CET 2006

Tonnerre LOMBARD wrote:

> Ich denke, dass man
> bereits im Kindergarten den spielerischen Umgang mit Computern lernen
> kann, was einem wiederum spaeter das Leben ungemein zu vereinfachen
> vermag.
"Kann" ist in diesem Zusammenhang wohl richtig (inhaltlich), in der
Konsequenz (naemlich dass man kleinen Kindern den Computer vor die Nase
setzt und sie daran schult), kann ich dir aber gar nicht zustimmen.
Die ganze Informatik ist - auch wenn es uns Berufsgeschaedigten manchmal
nicht mehr bewusst ist - ein sehr grosses, und wie allen grossen ein
sehr schmutziges Geschaeft. Da geht es vor allem um dicke Kohle, und die
Mittel, diese Kohle zu machen, werden alles andere als zimperlich
eingesetzt. Und die Vorstellung, dass unsere (meine, deine) Kinder schon
im Kindergarten als Konsumenten von elektronischen Großrechnern erzogen
werden koennen, hat fuer mich gar nichts Angenehmes an sich.
Denn dann entbrennt schon dort der aggressive Kampf, der jetzt um die
"normalen", also nicht informatisch begabten Computeranwender tobt.
Schau mal zum Vergleich die Werbungen fuer Elektronikspielzeug an, die
im Break von Sendungen laufen, deren Zielgruppe 6-10jaehrige sind. Da
kriegst du dann eine Vorstellung davon, wieviel den Herstellern von
Hard- und Software an der Erziehung und Ausbildung ihrer "Kunden" liegt.
Der "spielerische" Umgang mit Computern beschraenkt sich vorderhand
darauf, den Kids Spiele zu verkaufen.
Und die heile Welt, in der verantwortungsvolle, engagierte Paedagogen
mit ihren Schuetzlingen zusammen die gute Seite des Internet erkunden,
ist imho noch nicht so weit gediehen, dass man schon darauf bauen kann.
Die heile Welt, in der verantwortungsvolle, engagierte Paedagogen den
Kindern Rechnen, Schreiben, Kombinieren und alles, was zum Leben halt so
notwendig ist, beibringen (und was ihnen auch Lernprogramme usw.
beizubringen versprechen), die existiert hingegen - auch wenn vielleicht
nur in Ansaetzen.

Und noch was: Kinder lernen (im Vergleich zu uns) dermassen schnell,
dass es absolut ueberfluessig ist, ihnen solche mechanischen
Fertigkeiten wie die Anwendung eines Computers schon im Kindergarten
beizubringen. Meine Tochter hat Computer verwendet, ca. seit sie 5 war,
und ich bin ueberzeugt, sie hat nichts dabei gelernt, was sie nicht
jetzt, mit 12, innerhalb eines Tages auch lernen koennte. Doch, eines
(und das hat sie mit dem Großteil der Menschheit gemein): sie will nicht
Informatikerin werden.

... ah well, just another .02c rant ...

lg /m