[wilhelmtux-discussion] Informatik Volksschule Stadt Bern

Lucas Vogelsang lucasvo at vincisolutions.ch
Sun Jan 15 12:07:04 CET 2006

Hallo Manfred,

On Sun, 2006-01-15 at 01:31 +0100, Manfred Morgner wrote:
> Hallo Lucas,

> Das ist eine eigentümliche Sicht. Da frag' ich jetzt mal - für
> welchen Beruf? (siehe auch den letzten Absatz dieser Email)
Für jeden Beruf... Es mag ja sein, dass du einen Job hast der keine
gewisse Grundbildung voraussetzt...

Ich glaube wohl kaum, dass man Computer nicht einsetzen würde, wenn es
nicht effizienter wäre. Von mir aus, kannst du gerne mir einen richtigen
Brief schicken, ich bevorzuge jedoch E-mail.

> Ja, drum habe ich auch als Beispiel die alten Leute gebracht, die in
> ihren Seniorengruppen erstaunlich erfolge vorweisen können. Wenn also
> ein Renter in 1/2 alles lernen kann was er braucht, wozu dann
> Computerausbildung in der Schule? Wenn Schüler in 1/4 fertig sind!

> Wieso?

Weil ich gerne lerne.

> Im Kopf eben, einfach so. Das war vor den Taschenrechnern normal. Man
> kann im Kopf Wurzeln ziehen, mit Logarithmen jonglieren, Divisionen
> ausführen usw. - kein Problem, wenn man es üben würde. Damit erlangt
> man einen Begriff von den Dingen und den Zusammenhängen, ein Gefühl
> und eine Vorstellung davon, was, wozu und wie man etwas ausrechnet.
> Gegenfrage: Was hast Du gelernt, wenn Du eine Rechnung vom
> Taschenrechner hast ausrechnen lassen?
Ich verwende keine Funktionen im Taschenrechner bevor ich nicht weiss
was sie machen. Z.b. Verwende ich nicht einfach so die sin/cos/tan
funktionen ohne zu bewiesen haben was passiert.

> Wozu werden diese Sachen benötigt? Was lernst Du damit? Knöpfe
> drücken? Dafür 12 Jahre in die Schule?
Es geht ja um den Inhalt der Wikipedia, und nicht um das Knöpfe drücken.

> Durch das Denken ist Mitteleuropa wirtschaftlich stark geworden. Ohne
> Denken versinkt es in der Geschichte. Und ohne Bewegung wird Dein
> Körper verrotten. In den USA ist man auf beiden Gebieten des
> Niedergangs bereits viel weiter als wir hier. Dort kannst Du Dir
> ansehen, wie eine Wirtschaftsmacht vor die Hunde geht.

Es ist ein grund Instinkt, alles so einfach wie möglich zu machen. Es
muss so kommen. Wenn du das nicht willst, kannst du nach Afrika gehen,
denen geht es momentan noch gut, nur sobald unsere Kultur untergeht,
wird mit ihnen der genau gleiche Prozess beginnen.

> Das ist eben genau der Unterschied um den es mir geht. Wenn ich km
> statt m schreibe ist das vielleicht ein Schreibfehler oder die Folge
> von Ermüdung, wenn ich 10 hoch 9 Watt ausrechne und dieses Ergebnis
> blind akzeptiere, weil ich keine Ahnung habe, was das bedeutet, fehlt
> mir die wichtigste Grundlage, um einen technischen Beruf auszuüben -
Wir haben 2 Wochen Potenzen als Thema in der Mathe klasse gehabt, und
ich würde sagen, auch wenn wir mitlerweile nur noch den Taschenrechner
verwenden, weiss JEDER was 10^9 ist.

> eine auch nur ansatzweise Vorstellung technischer Zusammenhänge und
> Dimensionen. An dieser Stelle brauche ich nicht weiter studieren,
> denn in diesem Alter ist es zu spät, die Grundlagen der Realität zu
> erlernen, das hätte in der Schule stattfinden müssen, durch
> praktisches Ãœben, wie Wurzel ziehen und Potenzieren im Kopf.

Will man das?
Ich schon, nur etwa 50% meiner Klasse tut alles, damit sie nichts lernen
müssen in Mathematik.

lucas