AW: [wilhelmtux-discussion] OpenSource und DRM bzw.Ständeratsdebatte Gebührauf digitalen Medien

Nicolas Christener niki.christener at dtc.ch
Thu Dec 21 10:19:36 CET 2006

Am Donnerstag, den 21.12.2006, 08:56 +0100 schrieb Flavia Vattolo:
> Hallo Theo und alle anderen

Hoi Flavia

[..]

> Nun, wenn ich lese, dass es auch OpenSource
> DRM gibt, dann ist das Durcheinander komplett. Ich dachte immer, OpenSource
> hiesse, der SourceCode sei für alle zugänglich. Wenn er nun aber trotzdem
> verschlüsselt sein kann, dann verstehe ich das Konzept nicht ganz.

Es müsste etwas anders verstanden werden. Ich probiere es in meinen
Worten zu fassen:

Bei einem OpenSource Computer-Programm ist, wie du richtig geschrieben
hast, der SourceCode für alle frei Zugänglich.
DRM hat aber nicht viel mit dem SourceCode zu tun, sondern bezeichnet
eine "Rechte-Verwaltung" für digitale Werke wie Musik, Text, Bilder...
DRM wird beispielsweise dann verwendet, wenn ein Autor sicher gehen
will, dass sein Werk nicht beliebig oft kopiert werden kann.
In diesem Fall werden beispielsweise Lieder in einem (digitalen)
Musik-Format abespeichert, welches neben dem eigentlichen Audio-Teil
noch DRM-spezifische "Signaturen" enthält.
Wenn du nun eines dieser Musik-Stücke auf deinem Linux PC anhören
willst, benötigst du ein Programm, welches dieses Musik-Format abspielen
kann. Dazu muss das Musik-Programm auch den DRM-Teil "verstehene".
Also muss jemand eine Funktion entwicklen, mit welcher der DRM-Teil
"interpretiert" werden kann.
Folglich braucht es auch im Umfeld von OpenSource Software DRM-fähige
Programme. Wichtig ist aber, dass diese Programme genau so gut offen und
frei sein können. Es heisst also nicht, dass DRM und OpenSource sich
gegenseitig ausschliessen.
SUN bietet beispielsweise eine DRM Implementation an, welche vollständig
OpenSource ist:
http://www.openmediacommons.org/

DRM kann nur leider auch dazu missbraucht werden, die Rechte des
Benutzers zu sehr einzuschränken.
Auf der Microsoft XBOX wird beispielsweise über eine art DRM verhindert,
dass darauf kein alternatives Betriebssystem laufen kann.

Viele Leute aus dem OpenSource Umfeld sind sich daher einig, dass DRM
vermieden werden sollte. Die Wirklichkeit zwingt uns aber dazu, dass wir
DRM nicht generell ignorieren können.

> FOSS = Free OpenSource Software?

Ja

> Das BIOS > auf dem ROM-Chip?