[wilhelmtux-discussion] Ein paar Fragen zum Einsatz von FreieröffentlichenInstitutionen und Behörden

neo at spacerat.ch neo at spacerat.ch
Mon Dec 18 16:44:59 CET 2006

On Sun, 17 Dec 2006 01:57:52 +0000, Visvanath Ratnaweera <ratnaweera at dplanet.ch> wrote:

Hallo zusammen

Hab noch 2, 3 kleinere Anmerkungen dazu:

> [...]
>
> - technisch
>   * Dank Open Source möglich die genau Funktionsweise durchzuleuten
>
>   * ebenfalls eigene Anpassungen möglich
>
>   * Anbindung an andere Systeme möglich (offene Formate)
>
>   * langzeitige Verwendung, unabhängig ob der Hersteller gibt oder
>     nicht, ist möglich
>
>   http://www.zope.org/Members/elbe/writings/OpenSourceSzeneSchweiz
>
> - wirschaftlich
>   * Kostensparung durch fehlende Lizenzen
>
>     Allerding, eine Wechsel ist mit Kosten/Investitionen verbunden.
>     Drum billiger wird erst nach einer gewissen Nutzungsdauer.

Nur wenn das KnowHow nicht schon vorhanden ist, spricht aufgebaut werden muss.

>   * Lokale Wirtschaft (KMU) wird gefördert statt ausländische Konzerne

--> Arbeitsplätze schaffen! Ich finde es besser man gibt einem KMU aus der Region einen Auftrag, als irgendeinem MS Supporter in Irland (wobei das Geld dann natürlich zu MS fliesst, was uns nichts nützt, das Geld ist "verloren")

[snip]

> Man stellt fest, dass OpenSource in aller Munde ist. Also kein Politiker
> kann sich erlauben da "uninformiert" zu sein. Nur ihre Infomationen
> erhalten die meisten von den oben genannten Beratern!

Enduser scheuen meist nicht nur den Umstieg, sondern nur schon das "mal reinsehen". Meiner Erfahrung nach, haben Sie einfach Angst nochmal alles neu lernen zu müssen. Man erinnere sich, sie haben ja schonmal alles gelernt, bloss halt in der Windows Welt.

> Frei = gratis, wovon kann man dann leben? zum Beispiel.

Das ganze Frickeltuxergebrüll der (MS) Lobbies (vgl: heise Foren, stoplinux.com, antitux.de). Die Community besteht nicht nur aus Freaks mit Langen Haaren, Bärten, selbstgelismeten Pullis und Birkenstöcken.

[snip]

Just my 2 cents

Tom Stocker