[wilhelmtux-discussion] Was haltet ihr von einem "Microsoft Refund"?

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Sat Dec 9 16:04:34 CET 2006

Visvanath Ratnaweera schrieb:
> Wir haben einen neuen Notebook gekauft, halt mit Windows XP
> Professional. So weit nicht schlimm, denn er ist auch als
> Dual-Boot gedacht.

Schade, du hättest doch sicher irgendwo ein WinXP als Occasion kaufen
können, jetzt wo Vista kommt, und das mit dem Refund gleich selber
probieren können...

> Das Problem mit den zwei "recovery" DVDs: Beim Retten wird
> _gesamte_ Festplatte in anspruch genommen und nach Hersteller-
> vorgabe repartitioniert! Was für uns völlig unbrauchbar ist.
> Der Händler sagt, mit dieser Marke käme keine "normalen" CDs.
> Wir sollen uns beim Hersteller, Hewlett-Packard, melden.
> :-(
>
> Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Man kann aus einer Recovery-CD eine richtige machen. Anleitungen gibt es
immer wieder auf PC-Heften. Ich habe irgendwo so ein Heft. Bei DVDs wird
es ähnlich sein. Man kann sich auch eine WinXP Installations-CD basteln,
die "durchläuft".

Man kann übrigens auch mit PEbuilder selber eine WindowsXP Live-CD
basteln. Ich hab's gemacht, ist wesentlich einfacher als Knoppix zu
remastern, aber viel beschränkter. Ist zwar weniger nützlich als z.B.
Knoppix, aber für bestimmte Windows-Sachen wohl geeignet (z.B. ohne
spezielle Treiber auf NTFS Partitionen schreiben).

Theo Schmidt