[wilhelmtux-discussion] Quoting auf WT [war: Microsoft hilft...]

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Tue Apr 25 13:47:27 CEST 2006

Hello Theo

On 11:45, Tue 25 Apr 06, Theo Schmidt wrote:

> Nix für ungut, danke, und bitte keine allgemeine Netiquette-Diskussion
> weiterführen! (Lieber vergangene Diskussionen im Archiv nachlesen, z.B.
> http://wilhelmtux.ch/vpipermail/wilhelmtux-discussion/2003-February/thread.html#1107

Ja, das ist ein Paradebeispiel fuer die Millionen Diskussionen dieser
Art. Auf die Schnelle hab ich nur "quoting", Psydonymen und einen Hauch
PGP-Sigs gesehen.  Zeilenbreite, Zeichensatz (inkl. Sonderzeichen im
Header), Sigs allgemein fehlen noch ;-(

IMHO die Hauptschwierigkeit hier ist, dass man zwischen zwei Fragen-
stellungen hinundher springt:
a) die _allgemeine_ Frage ueber Netiquette
b) was konkret fuer eine bestimmte Mailingliste geeignet waere

So lange das nicht festgehalten wird (ich meine nicht irgendwo im
Listenarchiv) wird das Thema immer wieder kommen. Drum legen viele
Mailinglistenbetreiber ein paar Regeln fest.

z.B. hier
http://www.lugs.ch/lugs/mailingliste/ oder
ein alter Versuch von mir
http://www.lug.lk/lurker/message/20031201.204132.ca4c8f02.en.html

Ich weiss, das mit den "Regeln" ist so eine Sache. In einer Community
wollen wir nicht freiwillig Handschellen anziehen! Drum nur als
Empfehlung oder "die Mitmenschen werden dir danken" formulieren.
Der Platz ist vorgesehen:

Visvanath