[wilhelmtux-discussion] Microsoft hilft Lehrern auf dieSprünge

Andreas Ratchev Sindwiller06 at nerdshack.com
Tue Apr 25 10:50:36 CEST 2006

Hallo Manfred,

ich glaube du übertreibst ein wenig... es gibt weder ein Zerfall des
Abendlandes und MS wird lange brauchen bis sie in China Boden gewinnen
(China ist das grösste Fälscherland der Welt AFAIK). Sicher, in China
ist das am meisten benutzte OS Windows, klar. Der einzige Unterschied
ist, dass du dir in China dein OS vom Strassenhändler deines Vertrauen
kaufst. Und die Exemplare sind meistens Raubkopien.

Und wenn ich den Satz "Windows schafft Arbeitsplätze..." sehe, wird mir
gleich schlecht. Als könnte man *nicht* mit Linux Geld verdienen. Wenn
auch nur mit Dienstleistungen. Ich würde *nie*, wenn ich Dienstleister
wäre, mit Windows arbeiten. Nur momentan bin ich an Windows gebunden
(wegen Spiele und Gamedeveloping). Aber am liebsten würde ich es
wegwerfen. *Weit* weg.

Würdest du mit gutem Gefühl einen Computer kaufen, wenn MS die Welt
regiert? Ich meine, es ist Realität, dass Microsoft heute alle Arbeit
macht. Und damit Dritt-Anbieter ausschliesst. Der Media Player zum
Beispiel, kann man nicht deinstallieren. Doch den DAU kümmert das nicht,
ob die Software von MS stammt oder nicht. Der typische DAU will das die
Software lauft. Bugs kann er nicht sehen, da er auch nicht weiss, was
ein MP typisches Verhalten ist. Er kann nicht wissen das der WMP so
langsam ist, im Gegensatz zu Winamp oder anderen. Er will es einfach
gemütlich haben. Das ist aber auch der Punkt der Sache: Microsoft weiss
das der Grosse Teil seiner Kunden, zu faul ist, um irgendwelche Software
von Dritt-Anbietern zu installieren. Also liefert er diese Software,
natürlich als eigenes Pendant, mit. Damit schliesst er unweigerlich
Dritt-Anbieter aus. Das Ergebnis kann man in Statistiken erkennen:
Der Internet Explorer ist der dominante Webbrowser der Welt. Obwohl er
Massen von Sicherheitslücken besitzt, die immer noch nicht gepatcht
wurden, obwohl er langsam ist und auch obwohl er keine Tabs etc.
unterstützt, benutzt ihn die breite Masse. *Wieso*? Weil die Masse zu
träge ist, um einen besseren Browser zu benutzen!

Mfg, Andreas aus Zürich