[wilhelmtux-discussion] FOSS an SP Event

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Sun Apr 9 14:06:35 CEST 2006

Visvanath Ratnaweera schrieb:
> Ich denke auch, dass wir viel Energie in SP stecken und - "politisch korrekt"
> ausgedruckt - uns nur unbeliebt machen.

Unbeliebt machen wir uns vor allem wenn wir erst spät von Vorhaben
erfahren und dann automatisch in die Oppositionsrolle gelangen. Deshalb
mein Betreben mehr proaktiv als reaktiv zu handeln.

Update zu SP: Ich hatte ein kurzes Gespräch mit Thomas Christen, dem
SP-General-Sekretär. Er hat sich positiv zu FOSS, etc geäussert und
begrüsste vorsichtig meinen Vorschlag, innerhalb der SP zu informieren.
Gleichzeitig bezeichnete er sich selbst als den falschen Ansprechpartner
und befürwortete den Weg über die Fachkommissionen. Er sagte, dass eine
Migration von Teilen der SP-internen Software immer wieder ein Thema
sei. Meinen Vorwurf, das einige SP-Leute relativ Microsoft-hörig
geworden seien, hat er relativ neutral kommentiert.

Also, wir sind auf dieser Ebene weder beliebt noch unbeliebt, aber
müssen schon selber "pushen", denn die politische und gesellschaftliche
Dimension wird kaum wahrgenommen. Und wir sollten bei allen Parteien
vorstellig werden. Wer Kontakte hat, nütze diese bitte.

Theo Schmidt