[wilhelmtux-discussion] Flyer KMU ... [PDF usability]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Apr 7 12:03:33 CEST 2006

Wuergler Robert schrieb:
> Als kleiner Usability-Freak - ...PDF haben grundsätzlich nichts verloren auf
> dem Web, sind aber als zusätzlicher Download, bpsw. hier als Programm,
> vorteilhaft.

> Es lässt sich zudem zeigen, dass im direkten Vergleich, falls entweder
> nur pdf oder nur html zur Verfügung steht, die Klickrate bei einem pdf
> deutlich niedriger ist oder der Download (v. a. bei schweren pdf)
> frühzeitig abgebrochen wird.
>
> Wir sprechen hier nämlich nicht von ebook ...sondern von gewöhnlichen
> Webseiten!

Genau. Ich bevorzuge auch HTML für Webseiten. Aber für etwas längeres
zum archivieren und später lesen oder graphisch schön gelayoutete
Dokumente bevorzuge ich eine Datei in einer "Seitenbeschreibungssprache"
wie eben PDF. Aber ist es die richtige Seitenbeschreibungssprache? Ist
es wirklich frei genug (hier hat sich noch niemand geäussert)? Wenn Open
Dokument populär wird, ist das ein guter PDF Ersatz? (Im Moment haben
noch viel zu wenig Leute Open Office 2 oder so, und dieses mächtige
Programm eignet sich nicht als schnellen "Viewer". Können wir aber damit
rechnen, dass es schlanke Textbetrachter geben wird, die ODT anzeigen
werden?)

Die Vorteile von ODT dürften vor allem kleinere und leichter zu
erstellende Dateien sein. Optimierte PDFs zu machen ist recht schwierig.
Und wer schon mit Druck-Betrieben zu tun hatte, weiss wie kompliziert
die Anforderungen auch für kleine Sachen sein können.

Theo Schmidt