[wilhelmtux-discussion] Flyer 6. Mai erster Entwurf

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Apr 6 18:29:18 CEST 2006

Die Einladung für unseren Anlass wird relativ unbestimmt, da die genauen
Inhalte noch eingefüllt werden müssen. Bemerkungen? Wer weiss von freier
Sprach-SW?

Stichworte was bis jetzt vorgesehen ist:

Spektrum closed source / closed formats bis open source / open formats

LiveCDs, Edubuntu

Open Office (Abiword/Gnumeric), Gimp, Inkscape, Tuxpaint, Mplayer,
Mozilla/Nvu, Psi

Gcompris, Geonext, Celestia, Kalzium, Squeak

Theo Schmidt

---------------------

Open Source @ School:
	Freie Software an der Schule

Einladung zu einer Orientierung durch Wilhelm Tux
	für alle pädagogisch Interessierte

Wo: XXX Institut der XXX Bern, Zimmer XXX

Wann: Samstag 6. Mai 2006, 14.00 – 16.00. Anschliessend Workshops

Themen:

Open Source Software: offen, nachhaltig, frei!
	Einführung

Universum der OSS: von Windows bis Edubuntu!
	Offene Standards und Freie Software für alle Betriebssysteme
	Linux-Schuldistributionen
	Live-CDs
	Netzwerk-Lösungen
	Virtuelle Lösungen

Standard Anwendungen: Office, Grafik, Multimedia, Internet (Demos)

Bildungssoftware: Mathematik, Sprache, Astronomie, Programmierung, Spiel
(Demos)

Anschliessend an die Präsentationen, Diskussion und einer Pause mit Open
Source Getränken, machen wir Workshops in kleinen Gruppen. Wenn Sie
Ihren Laptop mitbringen, helfen wir Ihnen gewünschte Software gleich zu
installieren.

Die Teilnahme ist frei: Sie können nach Belieben kommen und gehen, ohne
zu zahlen. Bitte melden Sie sich jedoch an, da die Anzahl Plätze
beschränkt ist.

Name:                        Funktion/Interesse:

(Fakultativ) Adresse und/oder Email und/oder Telefon):

Frage / Bemerkung: