[wilhelmtux-discussion] FOSS an SP Event

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Wed Apr 5 22:30:23 CEST 2006

Hello Zusammen

On 11:16, Wed 05 Apr 06, Theo Schmidt wrote:

> Super hat es geklappt!

Ein Danke-Schön im Namen einer (zukünftigen) freien IT-Welt.

> Das ist ein generelles Problem. Leute in wichtigen Positionen haben
> keine freie Zeit um sich weiterzubilden und müssen von ihren früheren
> Erfahrungen zehren. FOSS ist für nicht-Fachleute etwas relativ neues.

Drum verlassen sie sich auf ihre Beamten, Technische Berater,
Lieferanten, usw. Drunter sind auch Haien. :(

Mein Unwissen über politische Landschaft zugegeben, erinniet mich
die Erfahrungen in den Städten Winterthur und Bern an einen Spruch
in Pro-Linux

  "aus den ehemaligen Steinwerfern Geld-geile Unternehmer geworden"
  :-(

Nach meiner Internet-Recherchen waren es Grüne in Zürich.

> Ah, das mit dem Mittagessen ist eine gute Idee. Das macht Microsoft
> auch. Den Rat von Tonnerre finde ich gut. Es sind tatsächlich alles

Schützenverein oder Golf-Klub jenach dem ob KMU oder Microsoft.

> Richtig. Hier liegt das Problem: die "Szene" von politisch Aktiven ist
> verschwindend klein. Macht eine Diskussion über "Vi versus Emacs", "KDE
> versus Gnome" oder "Inline versus Bottom Quoting" und ihr habt die Bude
> voll. Es braucht irgendwie eine seltene Motivation sich gegen die
> herrschenden Widerstände zu bewegen.

Die Distri-Kriger und vi-Akrobaten sind die Techies. Wenn Du Ideologen
suchst, eher unter (idealistischen) Unternehmer oder Pädagogen suchen.

> Danke für den Tip. Ich habe gerade mit ihr telefoniert. Sie ist sehr
> freundlich, interessiert und weiss schon etwas weniges, kann aber nichts

Mit allem Respekt auf Offenheit, bin ich nicht sicher ob wir alle
unseren zukünftigen Schritte mit Namen usw. einfach auf dem Internet
dokumentieren sollen.

Gruss
Visvanath