[wilhelmtux-discussion] FOSS an SP Event

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Wed Apr 5 12:16:37 CEST 2006

Nicolas Christener schrieb:
> auf die Ankündigung folgten gestern nun Taten, Herr Fehr hat sich die
> Zeit genommen und mir einige Minuten Aufmerksamkeit geschenkt. Ich
> konnte ihm die Unterlagen überreichen und ihm einige grundsätzliche
> Dinge erläutern. Er versprach, die Infos an die richtigen Leute
> weiter zu geben.

Super hat es geklappt!

> Ganz offensichtlich kannte er aber die Schlagwörter "Open Source,
> Freie Software..." bisher noch nicht.

Das ist ein generelles Problem. Leute in wichtigen Positionen haben
keine freie Zeit um sich weiterzubilden und müssen von ihren früheren
Erfahrungen zehren. FOSS ist für nicht-Fachleute etwas relativ neues.

> Vermutlich müsste man also in den Parteispitzen zuerst einmal das
> Bewusstsein für dieses Thema schaffen. Mir scheint, als werde die
> Tragweite dieses Themas (zumindest in der SP) noch zu wenig
> wahrgenommen.

Genau. Die politischen Implikationen sind unbekannt.

> Daher habe ich mich gefragt, was getan werden muss, damit die
> Thematik "Freie Software" z.B. in der SP (aber auch in anderen
> Parteien) überhaupt aufgegriffen wird.

Tonnerre Lombard:
> Dasselbe, was ich auch meinen Leuten immer wieder predige: lernt eure
>  Vertreter kennen, bis auf eine persoenliche Ebene, wenn es sein
> muss. Redet mit ihnen ueber alle Sachen, die euch stoeren. Genau dazu
> sind diese Leute da.
>
> Das sind ganz nette Leute, die nur darauf warten, dass man mit ihnen
> Mittag essen geht und ueber die Probleme der Nation redet.

Ah, das mit dem Mittagessen ist eine gute Idee. Das macht Microsoft
auch. Den Rat von Tonnerre finde ich gut. Es sind tatsächlich alles
nette Leute. Wenn wir allerdings erst kommen, wenn wir etwas in der
Zeitung lesen, sind wir zu spät und die Leute sind dann gar nicht
begeistert und nehmen uns als lästigen Störfaktor oder schlimmeres auf.

> Der Punkt ist: ihr habt die Chance. Macht es nur endlich mal, es wird
>  Zeit.

Richtig. Hier liegt das Problem: die "Szene" von politisch Aktiven ist
verschwindend klein. Macht eine Diskussion über "Vi versus Emacs", "KDE
versus Gnome" oder "Inline versus Bottom Quoting" und ihr habt die Bude
voll. Es braucht irgendwie eine seltene Motivation sich gegen die
herrschenden Widerstände zu bewegen.

Wieder Nicolas:
> Dazu ein Link:
> http://www.sp-schweiz.ch/partei/fachkommissionen/index.htm
> Interessant dürfte sicher die Fachkommission "Verkehr und
> Kommunikation" sein, welche offenbar auch für die "Technologiefolgen"
> zuständig ist. Als Kontakt-Person wird hier "Chantal Gahlinger"
> genannt...
 > Wurde Frau Gahlinger schon einmal kontaktiert...?

Danke für den Tip. Ich habe gerade mit ihr telefoniert. Sie ist sehr
freundlich, interessiert und weiss schon etwas weniges, kann aber nichts
versprechen. Sie sieht die Möglichkeit jemand von uns an der nächsten
Sitzung der Fachkommision einzuladen. Diese ist am 21. Juni. Das OK muss
der Präsident der Kommision Peter Vollmer geben. Ich habe versucht ihn
vor einigen Jahren für das Thema zu interessieren und war wohl zu wenig
hartnäckig. Microsoft hatte mehr Glück und konnte ihn zu einer
Informationsveranstaltung in die USA einladen.
http://www.symlink.ch/articles/03/08/18/0812204.shtml
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/299516.html
http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/inland/299067.html
Aber das sind 5 Jahre her, ich nehme an, dass unser Thema in der
Zwischenzeit für Peter Vollmer wahrscheinlich interessanetr ist.

Es gibt noch eine Fachkommision für Wissenschaft, Bildung, und Kultur.
Präsident ist der Luzerner Hans Widmer, dessen Website auf Plone läuft.
Ich werde mal versuchen ihn zu kontaktieren, sowie den neuen
SP-Generalsektretär Thomas Christen. Bei den Grünen habe ich schon
sondiert, da ist etwas in der Pipeline. Ich habe auch Reto Nause von der
CVP kontaktiert und bin da auch scheinbar auf offene Ohren gestossen,
aber man müsste nachdoppeln.

Theo Schmidt