[wilhelmtux-discussion] Re: Anfrage: FOSS an SP Event

Nicolas Christener niki.christener at dtc.ch
Tue Apr 4 15:02:13 CEST 2006

Am Montag, 3. April 2006 21:39 schrieb Hannes Gassert:

> Hallo zusammen,

Hallo Hannes

> Gute Sache, übersichtliches Dokument auf ansprechendem Niveau.

Danke.

> Hier meine Anmerkungen/Korrekturen, bin nur rasch einmal drüber:
>
> # Seite 2:
>  * Klassische Software -> Freie ist mindestens genauso alt und klassisch
> wie proprietäre.

Stimm, habe das Wort ersatzlos gestrichen.

>  * jederman -> jedermann. Oder gleich geschlechtsneutral formulieren.

Auch gefixt.

> # Seite 3:
>  * "Entlastet das Budget ohne Abstrich eingehen zu müssen" -> Es heisst
> normalerweise "Abstriche machen", nicht "Abstriche eingehen". Zudem
> halte ich den Satz für gefährlich.. der niedrigere TCO ist gar nicht
> garantiert, aus meiner Erfahrung.

Da gebe ich dir auch recht. Ich habe es nun so formuliert:

"Der Einsatz von Freier Software kann das Budget entlasten. Oft sogar ohne
grosse Abstriche machen zu müssen"

>  * "Generikas" -> Generika ist schon die Mehrzahl von Generikum.

Auch gefixt.

> # Seite 5:
>  * "OpenSource" -> "Open Source", würde ich meinen. Oder deutsch
> "quelloffen".

Jep, habe nun "Quelloffen" verwendet.

> # Seite 7:
>  * "zemmentieren" -> zementieren. Man merkt halt, dass OpenOffice keine
> taugliche Rechtschreibhilfe hat, soviel zum Thema Abstriche ;)

Nein du hast da etwas nicht verstanden. Weil wir MS Office (und dessen
Rechtschreibe-Hilfe) in der Schule hatten, habe ich nie richtig Deutsch
gelernt. Dafür nehme ich täglich Tabletten gegen das Büroklammer-Syndrom und
weil der Staat die MS Lizenzen zahlen muss, wurden viele Deutsch-Lehrer
entlassen. OpenOffice versucht diesen Umständen mit der fehlenden
Rechtschreibe-Prüfung Rechnung zu tragen. Das ist also kein Bug sondern ein
Feature ;)
BTW: apt-get install openoffice.org-spellcheck-de-ch hat das Problem nun
gelöst.

> Allgemein: Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird zwar inflationär verwendet,
> in diesem Zusammenhang macht's aber doch recht viel Sinn. Und schau
> noch, ob's nicht hie und da noch ein Komma braucht ;)

OK die Kommas habe ich gefixt und einen Slide zum Thema Nachhaltigkeit habe
ich ebenfalls eingefügt.

> Ich würde zudem noch ein Slide machen, wo über die Existenz lokaler
> Anbieter gesprochen wird. "Freaks auf der ganzen Welt" helfen jeweils ja
> wenig, einerseits, andererseits ist KMU-Förderung immer etwas, dass man
> mag.

Auch einen solchen Slide habe ich noch erstellt.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Freundliche Grüsse
Nicolas