[wilhelmtux-discussion] 4.April Referat

Daniel Boos boos at trash.net
Sat Apr 1 12:20:06 CEST 2006

Hallo zaeme

Habe noch einen Hinweis und bin mir nicht sicher, ob das schon irgendwie
vorgekommen ist. Die URG Revision ist ja am laufen und am 6. April wird
bei einem Medienevent des IGE darauf aufmerksam gemacht.Die URG
Revision(1) hat die Ratifizierung von zwei WIPO Abkommen (WPPT/WCT) zum
Ziel. Kernstueck is der rechtliche Schutz technischer Massnahmen (DRM
Systeme). Dies hat natuerlich auch direkt Auswirkungen auf Freie Sofware
und ich faende es gut, wenn es im Referat thematisiert wird und die
Leute darauf sensibilisiert werden. Wenn bspw. gewisse Software zum
Legitimen abspielen von z.B DVDs oder Musik nicht mehr fuer Linux
entwickelt werden duerfen, dann ist das fuer die weitere Verbreitung von
Freier Software sehr negativ.

Gruss
Daniel

(1) http://www.ige.ch/D/jurinfo/j103.shtm#a01