[wilhelmtux-discussion] GV:Vereinsauflösung

Josef Ender josef.ender at bitspot.ch
Sun Sep 11 23:08:40 CEST 2005

Hallo Markus

> Wie immer es weitergehen mag: Eine der ersten dringenden Aufgaben wird
> es sein, die unselige Zersplitterung in zu viele verschiedene
> Kommunikationskanaele zu bereinigen. Derzeit haben wir: eine

Ein Problem, das nicht nur WT beschäftigt ;-) aber wie dieser thread
beweist durchaus wichtig.

> Was das weitere Leben von WT angeht: Ich glaube, wir sollten
> grundsaetzlich diskutieren, ob es die Vereinsform (und damit Kandidaten
> und Aemter) ueberhapt braucht. Ich bin der Meinung, das zementiert die
> Verantwortungen und Arbeiten dermassen auf die wenigen Amtsinhaber, dass
> alle nach spaetestens einem Jahr das Handtuch werfen.

Ich hätte angenommen, dass die Vereinsform dafür geeignet ist. Gerade
die klaren Zuständigkeiten scheinen mir ein Vorteil zu sein.
Ein Verein scheint mir gegenüber Medien und andern potentiellen "Kunden"
einen seriöseren Eindruck zu hinterlassen, als ein bunt
zusammengewürfelter Haufen ohne definierte Ansprechpartner.
Auch die regelmässigen Treffen oder zumindest Vorstandssitzungen sind
meines Erachtens ein Vorteil gegenüber einem lockeren Netzwerk.

> In meinen Augen waere ein Netzwerk von Interessierten (nenn es ruhig den
> Grassroot-Ansatz;-) geeigneter, Aufgaben zu verteilen und zu delegieren
> (besonders, da es dann ja keine "Offiziellen" und
> "Zeichnungsberechtigten" mehr gibt).

Sicher auch ein interessanter Ansatz. Ich denke, dass die bisherigen
Mitglieder viel besser beurteilen können, welche Form in Zukunft für WT
Sinn macht. Als "Neuling" ist dies ziemlich schwierig abzuschätzen.
Trotzdem scheint mir, dass diese Frage erst gestellt wurde, als die
Vereinsauflösung mangels Vorstandsmitglieder drohte.

Gruss, Josi