[wilhelmtux-discussion] Re: Fuss in der Schultuer?

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Wed Oct 26 14:43:48 CEST 2005

Robert Ribnitz schrieb:
> Ich hab das Gefuehl, dass evtl. eine schrittweise Vorgehensweise
> angebracht ist, es gibt ja genug
> "freie Software" die vorzeigetauglich ist.

Ja, auf jeden Fall. Jedoch gibt es auch hier grosse Widerstände.

> - OpenOffice statt MSOffice. Gibts fuer Windows, Mac, Linux und Unix.
> Kann den Schuelern verteilt werden; dadurch sparen die Eltern die
> Anschaffung eines MS Office. Ist uebrigens gerade in Version 2 erschienen.
> OpenOffice wird auch vom Schweizer Bundesgericht in Lausanne eingesetzt.

...und neuerdings vom US Staat Masachusetts. Mit OO gibt es einige Probleme:
- auf älteren PCs fast nicht einsetzbar, d.h. sehr langsam.
- Leute, die schon ein MS Office oder Works haben (oft vorinstalliert),
streuben sich, ein etwas anderes GUI zu lernen, die leichten
Verschiebungen bei .doc, .xls, und .ppt zu akzeptieren, und überhaupt!
Ich biete seit einem Jahr ein OO-Kurs an der Volkshochschule Thun an
<schleichwerbung> www.vhs-thun.ch (gerade aktuell!) </schleichwerbung>,
und habe nie mehr als 2 Anmeldungen, derweil die Word, Excel, und
Powerpoint Kurse besser laufen. Die Vorliebe für gewohnte Programme
beschränkt sich natürlich nicht auf dieses Beispiel: wer regelmässig OO
einsetzt lächelt nur mitleidig, wenn ich Abiword vorschlage!

> - Mozilla Firefox statt MS Internet Explorer

Ich denke, dass kommt langsam, Medien sei dank.

> Uebrigens Generalunternehmer: Hat schon wer IBM  oder Sun angefragt? -
> Die machten sich immer stark in diesem Umfeld, und wissen sicher Firmen,
> welche so ein Angebot machen koennten.

IBM ja. IBM Schweiz bekundete generelles Interesse, aber nicht für
*diese* Auschreibung, welche sie wohl Microsoft-mässig machen wollen.
IBM Schweiz scheint bisher etwas weniger auf der Linux-Linie zu sein als
IBM USA. Gute Idee, Sun anzufragen, haben wir noch nicht. Allerdings
wird ihre Hardware in der Ausschreibung ausgeschlossen, genau wie
diejenige von Apple. Novell bekundete Interesse, allerdings nicht als
GU. Kennt jemand einen grösseren schweizerischen oder europäischen
PC-Hersteller, der auch auf FOSS setzt?

Theo Schmidt