[wilhelmtux-discussion] (kein Betreff)

Josef Ender josef.ender at bitspot.ch
Tue Oct 4 19:05:43 CEST 2005

Hallo Liste

Irgendwie ist das Subject doch bezeichnend :-)
Ich habe mir die letzten Tage oft den Kopf zerbrochen, ob ich mich in
Zukunft für den Verein WT einsetzen und als Kandidat für den Vorstand
zur Verfügung stellen soll oder nicht. Ich habe auch mit einigen
Bekannten aus dem Open Source Bereich darüber gesprochen. Für viele hat
WT den Ruf eher zu extreme Ansichten zu vertreten und manchmal offene
Türen einrennen zu wollen. Einige fragten sich, ob es WT neben Lugs,
ch-open, Lots etc. überhaupt braucht. Erstaunlich viele hatten keine
grosse Ahnung von WT.
Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt genug Zeit
und Energie aufbringen kann. Viel Zeit investiere ich schon in meine
Firma und die Familie sollte auch nicht zu kurz kommen.

Für Statutenänderungen ist es ja inzwischen (laut Statuten mind. 7 Tage
vor der GV einzureichen) zu spät. Also bleiben eigentlich nur die
Optionen genug Kandidaten finden oder Vereinsauflösung.

Dass bis jetzt kein Aenderungsantrag reinkam könnte man als Beweis
deuten, dass die neuen Kandidaten (mich eingeschlossen) anscheinend auch
nicht die nötige Initiative mitbringen. Vielleicht heisst es aber auch
einfach, dass niemand Aenderungen wünscht und der Verein unverändert
weiterbestehen oder eben aufgelöst werden soll.

Nach den Voten der bisherigen Vorstandsmitgliedern und der spärlichen
Kandidaten scheint eine Auflösung die wahrscheinlichste Variante zu
sein. Wenn ich realistisch bin, habe ich wohl wirklich auch zuwenig Zeit
und Möglichkeiten, kurzfristig noch genug Kandidaten für einen
schlagfertigen Vorstand aus dem Boden zu stampfen. Vermutlich fehlt mir
auch die Zeit um WT als lebendiger und aktiver Verein im Vorstand zu
vertreten. Den Verein einfach ein weiteres Jahr vor sich hin dümpeln
lassen macht auch wenig Sinn.
Voraussichtlich werde ich am Donnerstag an der GV teilnehmen. Falls sich
genügend motivierte Mitstreiter einfinden, setze ich mich gerne auch für
einen Weiterbestand von WT ein. Momentan scheint mir das aber nicht
allzu realistisch, weshalb mir eine Kandidatur nicht als sinnvoll
erscheint. Aber wer weiss, ich lass mich gerne positiv überraschen.

Gruss, Josi