[wilhelmtux-discussion] Student sucht Hilfefür ein Linux Projekt!

Marcel-Maurice Urech marcel-maurice.urech at student.unisg.ch
Tue Mar 8 10:47:46 CET 2005

Hallo

Ich bin neu in dieser Liste und habe folgendes Anliegen:

Soeben habe ich an der Universität St.Gallen ein Gesuch eingereicht für die
Anrechnung von Praxis Credits. Wir haben hier ein Kreditpunkte System und
anstatt 2 Arbeiten für den Erhalt von je 4 Credits kann man sich auch eine
praktische Tätigkeit anrechnen lassen und muss dann die beiden
Seminararbeiten nicht ablegen. Diesen Umstand wollte ich nutzen, um mich
parallel zum Studium weiterzubilden und so das LPIC-1 Zertifikat zu
erlangen und mir dieses dann als Studienleistung anrechnen zu lassen.
Leider ist mein Antrag gescheitert, deshalb ersuche ich nun diese
Mailingliste um Hilfe!

Zuerst mal ein paar Details, damit auch alle wissen, um was es genau geht.

Hier die Ausführungsbestimmungen zur Erlangung von Praxis Credits der
Universität St.Gallen:

http://homepage.hispeed.ch/cellifish/credits.pdf

Und hier mein Antrag:

http://homepage.hispeed.ch/cellifish/bewerbung.doc (als *.doc, an den Uni
PCs gibt es leider kein OpenOffice)

Meine Bewerbung wurde abgelehnt, für mich aus völlig unverständlichen
Gründen und ich bin sehr enttäuscht über meine Universität...

Nun, eigentlich könnte ich mich ja freuen, der Arbeitsaufwand für meine
beiden Arbeiten wird um einiges geringer sein, als die Zeitinvestition für
die Erlangung des LPIC-1 Zertifikates. Darum geht es hier aber nicht. Ich
möchte mich neben der Universität weiterbilden und mir ein zweites
Standbein offenhalten, leider ermutigt das die Universität mit ihren
starren Ausführungsbestimmungen zum Erwerb von Praxis Credits überhaupt
nicht.

Die Hauptkritikpunkte meiner Bewerbung waren folgende:

1. Es sei keine praktische Arbeit
2. Der Zusammenhang zu meinem Studiengang sei nicht ersichtlich

Für mich völlig unverständlich...

Aber ich will nicht so schnell aufgeben. Es wurde mir zugesichert, dass
mein Projekt durchkommt, wenn ich eine Arbeit in einer NGO oder
öffentlichen Verwaltung im Bereich Linux nachweisen kann. Daher meine
Fragen?

- Hat jemand Kontakte und könnte mir eine solche Stelle vermittlen?
- Welche öffentliche Institutionen (Schulen, Verwaltungen etc.) im Raum
St.Gallen setzen Linux ein und wo könnte ich unterkommen?
- An wen muss ich mich wenden, um entsprechende Informationen zu bekommen?

Ohne Nachweis einer Tätigkeit für eine öffentliche Organisation scheint der
Erwerb eines LPIC-1 Zertifikates und dessen gleichzeitige Anrechnung als
Studienleistung an meiner Universität leider nicht möglich. Fallen aber die
beiden schriftlichen Papers für mich nicht weg, kann ich mein Projekt
aufgrund der sonst schon hohen Studienbelastung wohl gleich ganz vergessen.
LPIC und Seminararbeiten gleichzeitig ist wohl nicht zu schaffen...

Ich bin froh um jede Hilfe!

Marcel Maurice Urech