[wilhelmtux-discussion] Vernehmlassung/Konsultation: Urheberrecht / Droit d'auteur

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Thu Sep 16 15:37:15 CEST 2004

Hallo Zäme

Nun, eigentlich ist es legitim, dass sich jemand seinen von ihm durch
zeitlichen und finanziellen Aufwand geschaffenen Inhalt schützen will um
seine Investition wieder wett zu machen.

Die Frage ist nur wie weit dieser Schutz gehen darf.

Von mir aus müsste man nur das Gesetz soweit erweitern, dass der Schutz
nicht dazu genutzt werden kann dem Benutzer vorschreiben wo und wie ein
Inhalt wiedergegeben wird.

Sprich:
- Ich will nicht das Gerät x kaufen müssen nur damit ich die Musik von
der Gruppe b hören kann (Ich will das Recht haben meine Musikstücke aus
dem Online-Shop in OGG-Vorbis zu konvertieren, so dass ich diese auf
meinem moblilen Player abspielen kann. Nur weil ich ein Song bei iTunes
gekauft habe will ich keinen iPod kaufen oder schlimmer noch einen
zweiten Sonyplayer für meine Songs vom Sony-Shop).
- Opensource-Software darf durch einen Kopierschutz nicht vom Markt
ausgeschlossen werden (Wenn ich unter Linux DeCSS einsetzt um eine DVD
schauen zu können, soll dies nicht strafbar sein).
- Ich will nicht meine Filme und Songs wegwerfen resp. löschen müssen
nur weil es auf dem Markt keine Player mehr zu kaufen gibt. Eine
Konvertierung in ein neues Format sollte ebenfalls erlaubt sein.

Ich bin einverstanden, dass ich mich strafbar mache, wenn ich eine Kopie
für jemanden ausserhalb meines Haushalts mache oder eine Datei einfach
so im Netz zum Download anbiete. Oder: Ich darf beliebige Kopien und
Konvertierungen erstellen, solange ich den Inhalt zur Nutzung gekauft habe.

Kann man die zwei Punkte "keine Fessel" und "Opensource darf nicht
ausgeschlossen werden" in das Gesetz bringen, dann ist glaub ich nichts
daran auszusetzen (die Patentfrage zu den Codecs ist wohl noch ein
anderes Problem zum gleichen Thema). Schliesslich kann ich von niemandem
verlangen, dass er sein Schaffen einfach als Freiwild aussetzen muss.

Gruss
Markus