[wilhelmtux-discussion] Erneut ein Artikel im Bund

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Tue Mar 16 00:44:14 CET 2004

Manfred Morgner <manfred.morgner at gmx.net> wrote on Mon, 15 Mar 2004 21:
35:46 +0100:

>Ich sehe potential in diesem Artikel. Es heisst, dass die Grüne Fraktion mit
>dem Rausschmeissersatz die Debatte ruiniert hat. Wäre das nicht die
>Gelegenheit, mit diesen Leuten einmal Kontakt zu suchen und einen Dialog
>aufzunehmen um sie bei ihren Vorstössen zu unterstützen?

Also, Moment mal, hier sind ein paar Dinge nicht ganz korrekt...

Zwei (grüne) Stadträtinnen [Legislative] haben vor einigen Monaten in
einem Postulat gefordert, die Verwaltung solle abklären, wie freie
Software in der Stadt Bern eingesetzt werden könnte. Mittlerweile liegt
dieser Bericht der Verwaltung vor; letzten Donnerstag wurde er im
Stadtrat behandelt. Der "Bund"-Artikel jammert darüber, dass der Text
nicht süffig formuliert sei ("Rausschmeisser-Satz"), und fasst ansonsten
die wesentlichen Punkte des Berichts zusammen.

Die Grünen können nun wirklich nichts dafür, wenn sich eine
Zeitungsredaktion bei der Lektüre eines Textes langweilt, den die
Stadtverwaltung in ihrem Auftrag ausarbeiten musste. Die Debatte wurde
auch von niemandem "ruiniert": Sie fand nämlich gar nicht statt, weil das
Geschäft nicht umstritten war. Offenbar hat im Berner Parlament niemand
etwas gegen den Einsatz von freier Software einzuwenden. Das Ganze ist
also eigentlich aus unserer Sicht ziemlich gut gelaufen!

Wir bei Wilhelm Tux (und den befreundeten Organisationen) müssen uns
sicher noch besser mit der etablierten Politik vernetzen, aber im Fall
der Stadt Bern ist das "mit diesen Leuten einmal Kontakt suchen" schon
vor längerem passiert: Mit der einen Postulantin habe ich im Vorfeld
recht ausführlich geredet, und für den Fall, dass es im Stadtrat zu einer
Debatte gekommen wäre, habe ich einige Argumente schriftlich formuliert.
Wobei dies nicht unbedingt nötig gewesen wäre, die Postulantinnen haben
sich nämlich durchaus selber mit dem Thema befasst!

>Sie denken vielleicht wirklich, was in diesem Artikel steht

Wie gesagt, der "Bund"-Artikel fasst lediglich eine schriftliche
Stellungnahme der Verwaltung zusammen. Ich persönlich finde dieses Papier
im Ergebnis eigentlich ganz gut, obwohl ich es mir sehr viel weniger
zögerlich gewünscht hätte. Das Papier (und entsprechend der "Bund"-
Artikel) nennt allerdings auch einige Minuspunkte beim Einsatz freier
Software, die schlicht nicht stimmen.

Bei diesen Bedenken könnten wir in Zukunft ansetzen. Zum Beispiel: Warum
ist es bei freier Software vergleichsweise unproblematisch, wenn eine
Herstellerfirma die Entwicklung einstellt? Uns mag das klar sein,
interessierte Aussenstehende (wie eben die Berner Stadtverwaltung) sehen
es aber offensichtlich nicht. Dies ist also ein Punkt, wo sich unsere
Unterlagen verbessern müssen.

(Der Bericht sollte übrigens in einigen Tagen bis Wochen elektronisch
verfügbar sein; ich verspreche, diese Liste zu informieren, wenn es
soweit ist).

Viele Grüsse

-- Sascha

Sascha Brawer, brawer at dandelis.ch, http://www.dandelis.ch/people/brawer/