[wilhelmtux-discussion] Wilhelm Tux anders organisieren?

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Wed Jun 30 13:42:43 CEST 2004

Hallo Alex,

> Von dem her könnte ich mir auch vorstellen, dass es nur einen Verein
> mit drei Mitgliedern braucht, die je 10.- bar einzahlen, einmal im
> Jahr zusammen essen gehen, und das so Geld gleich wieder ausgeben.
> Wer mitstimmen will, muss halt mit essen gehen.

Nun ja, ganz so klein geht es dann doch nicht, wir haben ja auch
Ausgaben im Bereich mehrerer Hundert CHF pro Jahr. Aber ich hatte mir
auch schon überlegt, ob man die Mitgliedschaft nicht anders handhaben
will. Man könnte z.B. auf Mitgliedsbeiträge ganz verzichten und
Mitgliedschaft über aktiven Einsatz definieren. Ein Verein könnte sich
ja ebenfalls wie eine Stiftung aus freiwilligen Spenden definieren. Und
wenn die Mitgliedschaft nicht an Geld gekoppelt ist, entfällt ein
Grossteil des Verwaltungsaufwands.

Für so etwas müsste man die Satzung aber gründlich umkrempeln. Das muss
(schon aus Zeitgründen) der nächste Vorstand in Angriff nehmen.

Viele Grüsse,

Dietrich