[wilhelmtux-discussion] WIZARDS OF OS 3

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Wed Jun 2 14:15:02 CEST 2004

hallo

On Wed, 2004-06-02 at 11:53, Gaudenz Steinlin wrote:

> Auch ich bin kein Jurist, aber soweit ich das ganze verstehe, gehört
> diese Klausel nicht zur Lizenz, sondern zum Statement in dem der Inhaber
> des Copyrights erklärt, dass das geschützte Werk unter den Bedingungen
> der GPL angeboten wird.

siehe unten.

> Hier liegt wohl auch das Problem mit CH7. Ich habe auf der Webseite kein
> explizites Statement gefunden, das genau sagt, unter welchen Bedingungen
> man den Film nutzen darf.

das ist definitiv ein problem. genau wie kürzlich mir ein amerikaner ans
bein pinkeln wollte, weil ich kein explizites copyright statement auf
meiner homepage hatte. das US copyright gesetz machte bis 1996 für werke
ein explizites "copyright {jahr} by {name}" zur vorschrift, um in den
genuss des schutzes zu kommen. mittlerweile ist das nicht mehr so, aber
empfohlen ist es immer noch.

> So wird zum Beispiel die verwendete Creative
> Common Lizenz nur implizit durch den Link auf die
> non-comercial/no-derivative-works version klar.

ich glaube nicht, dass sowas reicht.

> Die meisten Werke, die
> unter der GPL veröffentlicht werden enthalten eine Notiz in der Form:
>
>      This program is free software; you can redistribute it and/or modify
>      it under the terms of the GNU General Public License as published by
>      the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
>      (at your option) any later version.
>
> Diese ist nicht Teil der GPL, sondern besagt nur, dass man das Werk
> unter den Bedingungen der GPL nutzen darf.

du hast recht - allerdings steht auch in der lizenz selber was zum thema
[1]:

"9. (...) Each version is given a distinguishing version number.  If the
Program specifies a version number of this License which applies to it
and "any later version", you have the option of following the terms and
conditions either of that version or of any later version published by
the Free Software Foundation.  If the Program does not specify a version
number of this License, you may choose any version ever published by the
Free Software Foundation."

also, es gibt diese varianten:

a. die software sagt "diese version oder jede neuere"
b. die software sagt nichts über die version aus
c. die software sagt "genau diese version"

meines wissens gibt es nur varianten a und b, variante c wird scheinbar
nicht gefördert (obwohl sicher auch machbar).

[1]: http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt

gruss
nicola
--
mediagonal sa // route de la fonderie 7 // ch-1700 fribourg
tel 026 422 25 11 // key id 0x795D5392 // www.mediagonal.ch