[wilhelmtux-discussion] Mitgliedsbeitrag

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Wed Jul 14 21:20:34 CEST 2004

Dietrich Feist <dietrich.feist at wilhelmtux.ch> writes:

> Wie schon oben gesagt braucht man nicht unbedingt einen
> Mitgliedsbeitrag, um Mitglieder von Nichtmitgliedern unterscheiden zu
> können. Das Argument der Haftungsbeschränkung ist dagegen viel
> wichtiger und ich bin sehr dankbar für diesen Hinweis. Aber was die
> Haftungsbeschränkung angeht, so ist man mit einem rein symbolischen
> Beitrag noch besser dran als bisher.

Die Sache mit der solidarischen Haftung kommt mir bekannt vor.  In
einem anderen Verein sind wir nur drei Mitglieder (die Mindestzahl),
mit einem kleinen Mitgliederbeitrag (30.-), der aber wichtig ist,
weil in den Statuten steht, dass der Verein nur mit dem
Vereinsvermögen haftet.  Falls es nun aber möglich ist, ein
Vereinsvermögen zu haben, ohne einen Mitgliederbeitrag zu erheben,
wäre das ein Ausweg...  Hm.

Alex.
--
http://www.wilhelmtux.ch