[wilhelmtux-discussion] Mitgliedsbeitrag

Daniel Boos boos at trash.net
Wed Jul 14 11:02:20 CEST 2004

Am 14.07.2004 um 01:21 schrieb Marcus M Dapp (TheAlt):

> IMHO ist der Mitgliedsbeitrag wichtig, um juristisch überhaupt
> Mitglieder von anderen unterscheiden zu können. Hinzu kommt eine
> praktische Hürde: Es gibt endlose Diskussionen, ab wann jemand aktiv
> genug ist, um 'Mitglied' zu sein, denn einfache objektive Kriterien
> gibt es nicht...

Finde die Definition von Mitgliedern über eine aktive Teilnahme auch
nicht so gut. Einerseits aus dem oben genannten Grund und anderseits
denke ich ist es taktisch unklug die Mitgliedschaft nur auf aktive
Mitglieder festzulegen. Ich denke, dass dann der Verein nur noch aus
sehr wenigen Mitgliedern besteht. Im Auftritt gegen aussen kann es aber
für eine Gruppierung mit durchaus politischen Zielen wichtig sein viele
Mitglieder zu haben.

Könnte nicht der Status der Mitglieder belassen werden, dafür aber eine
informelle Kategorie "Kerngruppe" der aktiven Mitglieder eingeführt
werden? Diese könnten dann allenfalls auf einer geschlossenen
Mailingliste diskutieren. Die meisten Entscheide können ja sowieso vom
Vorstand gefällt werden und benötigen nicht einer Mitgliederbefragung.

Ich finde es zudem schade, dass juristische Mitglieder ausgeschlossen
sind. Juristische Mitglieder sind zwar oft nicht aktiv, verleihen dafür
aber willhelmtux ein Gewicht bei Stellungsnahmen.

Generell fände ich einen Mitgliederbeitrag immer noch gut. Von meiner
Erfahrung als Kassier (trash.net) muss ich sagen, dass der Aufwand
nicht so riesig ist. Der Verein jedoch bei grosser Mitgliederzahl zu
einigem Geld kommt. Zumindest koennen so die Spesen besser gedeckt
werden. Wenn die Mitgliedschaftskommunikation per e-Mail laeuft und der
Jahresbeitrag einmal jährlich eingefordert wird, dann geht das meiner
Meinung nach schon.

Ein Detail zu den vorgeschlagenen Statutenänderungen:
"9.3 Bei Gesamtvorstand entscheidet bei Meinungsverschiedenheiten
innerhalb eines kollegial geführten Amtes. Ergibt sich dort keine
Mehrheit, entscheidet die Mitgliederversammlung."

Was heisst aber der Begriff "kollegial"? Ich finde den Begriff zu
schwammig und würde ein Mehrheitsverhältnis (ev. qualifiziert)
bevorzugen.

Ich kann voraussichtlich leider am Donnerstag nicht an der GV
teilnehmen.

Gruss
Daniel