[wilhelmtux-discussion] Prozesswahn - Forgent

Patrick Ogay lists at basel-inside.ch
Fri Aug 13 06:57:05 CEST 2004

Es läuft bekannterweise eine Klage gegen 31 Firmen, wo die amerikatische
Firma Forgent versucht "ihre" Rechte an jpeg einzutreiben. Adobe hat
sich nun leider aussergerichtich mit Forgent  geeinigt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50025

Forgent ist meiner Meinung nach ein typisches Beispiel für eine Firma,
die das Patentrecht für eigene Bereicherung missbraucht. Hier hat das
Patent rein gar nichts mehr mit dem Schutz einer Innovation zu tun.
Es wäre verwunderlicht, wenn Forgents Beispiel nicht Schule macht, denn
so lässt sich offenbar viel Geld verdienen :-)
Deswegen ist es sehr wichtig, dass der Patentschutz "für
computerimplementierte Erfindungen" in Europa nicht eingeführt wird.

Was mich anderseits etwas verwundert: wäre es nicht denkbar, dass in
"Closed Source Produkten"  lizenzierter Open Source Code zu finden ist?
Ich könnte mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass die SW-Hersteller
von der Resource "Open Source" reichlich (auch unrechtmässig), Gebrauch
machen.

-pog