[wilhelmtux-discussion] FOSS-Tagung vom 1. September

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Don Sep 4 02:58:46 CEST 2003

Hallo zäme,

Diesen Montag fand in Bern die 1. FOSS-Tagung der Einheit
"Informatik-Strategie des Bundes" statt. Ich war dort, ebenso Georg
Schulthess und Christian Egli als Vertreter von Wilhelm Tux. Die Tagung
war sehr gut besucht, die Veranstalter hatten mit ca. 50 Personen
gerechnet, es kamen über 200! Dank der Zusammenarbeit mit /ch/open
konnte jeder Teilnehmer eine von Wilhelm Tux zusammengestellte (Dank an
wen?) Knoppix3.2-CD nach Hause nehmen, ausserdem standen in der Halle
mehrere Laptops mit laufendem Knoppix zum ausprobieren.
Sämtliche Slides der Vorträge findet ihr unter:
http://www.isb.admin.ch/internet/strategien/00665/01486/index.html?lang=de

Wir sollten ausserdem die Webseite der ISB im Auge behalten, die
Vernehmlassung der neuen FOSS-Strategie wird ab Ende Oktober, Anfang
November stattfinden und das scheinbar relativ weit gestreut.
Ich mache mich jetzt an eine Zusammenfassung der Tagung für die Romands,
da diese leider etwas zu kurz kamen, nur eine der 11 Präsentationen war
auf französisch.
Global zusammengefasst: die FOSS-Benotung war weitgehend positif, ich
war angenehm überrascht vom Resultat der ISB-Analyse.

BTW, es wäre von Interesse für uns und Leute/Firmen, die FreeSoftware
Know-how anbieten, das Publikationsorgan des Bundes, resp. auf
Kantonsebene die entsprechenden Publikationen für Ausschreibungen
regelmässig zu durchforsten. Ich habe nämlich von einem Vertreter des
ISB gehört, dass sich bei den Ausschreibungen nur sehr selten Firmen aus
dem FOSS-Bereich manifestieren. Gründe? Eine Idee wäre es z.B. die
IT-relevanten Ausschreibungen zu gruppieren und durch eine Mailingliste
zu verteilen...

Voilà, ist mal wieder spät geworden.
pharma-traduction	tel. +41 (0)7 88 94 05 65	mailto:info at pharma-traduction.ch
Hauptstrasse 115
1715 Alterswil

Sponsor www.guillaumetux.ch, www.fsfeurope.org
---
pub  1024D/4E703780 2003-02-27
	Myriam R. Schweingruber (Business) <schweingruber at pharma-traduction.ch>
	Key fingerprint = 271D E874 6DA0 0AE3 0419  D7D7 9FE5 552A 4E70 3780
sub  2048g/6D9AF1AF 2003-02-27
---