[wilhelmtux-discussion] Liste von OS/FS Anbietern..

Robert Ribnitz ribnitz at linuxbourg.ch
Fri Oct 3 14:15:01 CEST 2003

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, eine solche Liste von Firmen, welche Lösungen mit
OpenSource/Free Software anbieten ist eine gute Idee.
Eine solche Liste wird mittelfristing dazu führen, Freie Software als
Plattform für was auch immer mehr ins Rampenlicht zu rücken. Sie kann
daher dazu beitragen, die Akzeptanz solcher Software zu erhöhen. Man
müsste sich dann auch den aufkommenden Kritiken stellen.

Allerdings stellt sich auch die Frage, was wir eigentlich wollen? - Sinn
der Sache sollte ja kein Branchenbuch sein, wo ich genau weiss das
Hansueli in Hintertupfigen sich darauf spezialisiert hat, Apache Server
(aber bitte nur die 1.3.er, nicht die 2.0er) aufzusetzen.

In diesem Sinne wäre es auch wichtig, ein System zu finden, welches
erlaubt, die von den Firmen angegebenen Kompetenzen unabhängig zu
beurteilen (Problem dabei: wer kann von sich sagen, dass er Apache
kennt?). Und was, wenn Hansueli in Hintertupfigen der einzige weit und
breit ist, der sich mit Apache einigermassen auskennt?

Meines Erachtens müsste folgendes in die Liste:

- Firmenname und Rechtsform
- Grösse der Firma
- Region
- Kontaktinformationen (Adresse, Tel, Fax, Email, Webseite)
- Ansprechpartner: Wer ist worin kompetent?
- Referenzen, sofern vorhanden
- Irgendein Mass der Kundenzufriedenheit (Client-Echo)

Als Gegenleistung für einen Eintrag stelle ich mir folgendes vor:
- Backlink auf Wilhelmtux (oder wo auch immer die Liste hinkommt)
- Klares Bekenntnis zum Open Source Konzept

Un nun das Problem: Wilhelmtux geht es um die Verbreitung Offener
Standards vor allem im politischen Umfeld, eine solche Liste ist a
priori aber apolitisch. Wenn man so etwas über Linux-user-groups
aufzieht, greift man jedoch zu kurz, denn Apache gibt es auch für
Windows und Free/Net/OpenBSD sind auch frei, aber nicht Linux.

Also stellt sich die Grundsatzfrage:
- Wàre so eine Liste bei CH/Open nicht besser aufgehoben?

Schöne Grüsse

Robert Ribnitz