[wilhelmtux-discussion] FOSS fuer Gemeinden?

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mon Nov 24 15:18:26 CET 2003

Bei meiner Gemeinde (15'000 EinwohnerInnen) wird in der Verwaltung
keine FOSS eingesetzt. Ein Versuch, bei dem kürzlichen Einkauf von 32
PCs für die Schulen, wenigstens einige FOSS-Anwendungen einzuführen,
oder aber Macs anzuschaffen, scheiterte, obwohl der Bereich Bildung
der Verwaltung und der hierfür zuständige Gemeinderat das Vorhaben
scheinbar unterstützten.

Bei meiner Erkundigung, wie das in der Zukunft aussehe, wurde absolut
abgewunken. Die Gemeindeverwaltung braucht eine
Gemeindesverwaltungssoftware auf SQL-Basis, welchen mit Microsoft
Office zusammenarbeiten müsse. Der EDV-Leiter weisst auf grosse
Mehrkosten hin, wenn die bewährte Schiene verlassen werde und ihm
fehlendes Knowhow eingekauft werden müsse.

Kennt hier jemand Gemeinden, die das anders machen? (Also nicht
Länder, Kantone oder Städte) Kennt jemand Gemeindeverwaltungssoftware
auf FOSS-Basis? Kann man SQL einfach mit MySQL ersetzen? Ist das
Argument wohl richtig, dass MS-Office für solche Lösungen unabdingbar
ist?

Theo Schmidt