[wilhelmtux-discussion] Re: PDF

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Sun Nov 23 15:37:49 CET 2003

Hallo Sascha,

das klingt interessant. Allerdings ändert es an der Sache nichts. PDF ist kein
freies Format. Damit bestehen alle Probleme, die mit nicht freien Formaten
zusammenhängen. Es gibt also keine Grund, PDF zu benutzen. Nur dass es
momentan geht, heisst nicht, dass es richtig ist.

Darum gibt es verschiedene freie Lizenzen wie die GPL oder die FDL und so
weiter. Etwas nicht unter eine freie Lizenz zu stellen ist ein bewuster
Schritt und dient der Unterbindung der freier Nutzung oder der Unterbindung
anderer Freiheiten. Andernfalls würden Lizenzen keinen Sinn haben oder alle
Lizensen wären frei.

Dass aber der Rechteinhaber von LZW mit GIF bösartig war, erscheint mir klar.
Denn er hat jahrelang keinerlei Forderungen erhoben, obwohl die Benutzung
seines Patentes offensichtlich war. Im deutschen Recht hätte man vermutlich
von Gewohnheitsrecht der Nutzer gesprochen und die Ansprüche wegen
Nichtwahrnahme als hinfällig betrachtet. Welche Zusagen ursprünglich
wemgegenüber gemacht wurden ist mir nicht bekannt und im Grunde auch egal.
Ein normaler Fall wäre es gewesen, wenn die Leute ihre Forderungen sofort
geltend gemacht hätten. Alles andere betrachte ich als heimtückisch. Hätte
die böse Firma ihre ansprüche sofort geltend gemacht, hätte die Ausbreitung
von GIF gar nicht erst statt gefunden. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Viele Grüsse,
Manfred.