[wilhelmtux-discussion] Lokale Anliegenfürfreie Software?

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Wed Nov 19 22:20:19 CET 2003

Sascha Brawer <brawer at dandelis.ch> writes:

> Wie prüft man das am einfachsten? Mit lynx?

Ich hatte Kontakt mit Arnold Schneider, dem Chef on
zugang-fuer-alle.ch; er hat mich aufgeklärt: In der Schweiz zahlt die
IV den Blinden den Screenreader JAWS, der mit IE und Konsorten
zusammen funktioniert.  Wenn also javascript, layers, oder sowas unter
lynx, linkx, oder w3m nicht funktionieren, heisst das noch lange
nicht, dass Blinde nicht mitlesen können.  Hingegen sind Dinge, die
auf räumlicher Anordnung basieren, oft problematisch, können aber mit
Textbrowsern problemlos dargestellt werden.  Beispiel hierfür sind
diese üblichen quadratischen kleinen Kalender.  Demzufolge ist
accessability wirklich nicht einfach zu definieren, und selbst der
Output von Bobby ist oft kryptisch und schwer zu lesen.  In
einzelfällen könnte man zugang-fuer-alle.ch um Hilfe bitten, ab und zu
machen sie so Untersuchungen, wenn ich mich recht erinnere.  Wenn man
den Leuten dafür Geld geben würde, gäbe es sicher mehr Leute, die sich
dafür interessieren würden.  Fände ich super!  Aber in Zeiten wo
Sparen Mode ist, wohl kaum durchzusetzen.  Auf alle Fälle sollten wir
hier Leute von zugang-fuer-alle.ch (für Blinde) oder procom (für
Hörgeschädigte) etc. beiziehen, bevor wir irgendwelche Forderungen
stellen.

Alex.
--
http://www.wilhelmtux.ch