[wilhelmtux-discussion] Audio & Video

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Wed Nov 19 17:31:55 CET 2003

Sali Markus,

>Real ist sicher nicht offen resp. frei und auch nicht das wünschenswerte
>Ziel, aber immerhin auch für Linux verfügbar (seien wir noch ein bischen
>realistisch: ein freies, offenes, brauchbares Videoformat gibt es noch
>gar nicht).

Ist nicht das Format von QuickTime offen? (Der am meisten benutzte
Sørensen-Codec nicht, aber kann man nicht andere verwenden?) Was ist mit
den MPEG-Formaten? Vielleicht weiss da jemand auf der Liste mehr...

Bei Audio sieht die Situation aber besser aus, oder nicht? Ich fände es
zum Beispiel wünschbar, dass Radio DRS seine Sendungen auch im Ogg/
Vorbis-Format anböte.

Gerade bei politisch relevanter Information scheint es mir schon ziemlich
wichtig, dass man die Quelltexte der Player-Programme inspizieren kann --
wegen den Spyware-Befürchtungen. Ich möchte eigentlich nicht, dass
RealNetworks oder irgendeine andere Firma weiss, wann ich welche
Sendungen höre.

-- Sascha

Sascha Brawer, brawer at dandelis.ch, http://www.dandelis.ch/people/brawer/