[wilhelmtux-discussion] Lokale Anliegen für freie Software?

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Tue Nov 18 17:28:02 CET 2003

Liebe Liste,

welche konkreten Anliegen besitzt Wilhelm Tux bzw. freie Software auf der
Stufe von Gemeinden? Gibt es Forderungen oder Wünsche auf kommunaler
Ebene? Viele unserer Themen (Immaterialgüterrecht, Kryptographie,
Datenschutz usw.) sind ja eher auf nationaler oder gar supranationaler
Stufe angesiedelt.

Der Grund für meine Frage ist, dass ich damit angefangen habe, mich an
meinem Wohnort (Stadt Bern) politisch zu engagieren; dies nicht zuletzt
weil ich finde, dass unsere Themen auch ausserhalb von Informatik-Kreisen
diskutiert werden sollten.

Ich habe versucht, ein paar Leute in meiner Partei von freier Software
usw. zu überzeugen, und bin auf recht offene Ohren gestossen. Mir wurde
angeboten, ein paar Sätze mit konkreten Forderungen an die Stadt Bern zu
texten.

Nur: Welche Forderungen sollen denn nun Leute, die sich für freie
Software engagieren, eigentlich auf *lokaler* Ebene vertreten? (D.h. auf
Gebieten, wo eine Gemeinde überhaupt zuständig ist). Ich weiss von der
Anfrage [1] und dem Postulat [2] in der Stadt Zürich (B. Glättli/M. Roth)
und würde sie als Grundlage für meinen Text nehmen. In der Symlink-
Diskussion wurde gesagt, die Vorstösse seien zu einseitig auf die Kosten
fokussiert. Was fehlt? Weiss jemand, ob auch in anderen Gemeinden
vergleichbare Vorstösse am Laufen sind?

Herzlichen Dank, und viele Grüsse,

-- Sascha

Sascha Brawer, brawer at dandelis.ch, http://www.dandelis.ch/people/brawer/