[wilhelmtux-discussion] Re: [brawer@dandelis.ch: Re: "Debian in Svizra"]

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Mon Nov 10 18:25:01 CET 2003

Sali Adrian

>habe gerade die Site mit dem Posting gelesen.
>Klingt interessant. Was liegt an?
>
>deep AG
>Adrian Camartin, Leiter Customer Care
>Comercialstrasse 19
>CH-7000 Chur

Im Zusammenhang mit den (aus Zeitmangel recht beschränkten) Aktivitäten
von Wilhelm Tux für den kommenden Weltgipfel zur Informationsgesellschaft
(WSIS) habe ich ein paar Mal die Gelegenheit gehabt, Leuten die Vorteile
von freier Software zu erklären, die selber im Bereich der
Entwicklungshilfe arbeiten. Diese Leute hatten meistens eher Mühe, die
technischen und rechtlichen Vorteile zu verstehen, aber sie sind alle
sofort auf das Argument "aufgesprungen", dass sich freie Software für
Minderheitensprachen eignet.

Aber eigentlich muss man in der Schweiz nicht sehr weit gehen, um eine
Minderheitensprache zu finden, die von der Informatik schlecht
unterstützt wird. Ich habe daher heute morgen Andreas Gabriel von der Lia
Rumantscha angerufen und ihn unverbindlich gefragt, was er von einem
romanisch-sprachigen Linux halten würde. Er war sehr interessiert und bat
mich, ein solches Projekt näher zu skizzieren.

Deswegen mein Mail.

Herzliche Grüsse

-- Sascha

Sascha Brawer, brawer at dandelis.ch, http://www.dandelis.ch/people/brawer/