[wilhelmtux-discussion] Registrierung als Verleger?

Robert Ribnitz ribnitz at linuxbourg.ch
Sam Mai 31 17:55:27 CEST 2003

Sehr geehrte Frau Lüscher,

seit Anfang diesn Jahres werden auch auf CD-R, CD-RW, und DVD Leermedien
Abgaben erhoben, welche der Suisa zufliessen.

Nach meinen Verständis verteilt die Suisa diesen Betrag (abzüglich
Verwaltungsaufwand) wieder an die Autoren der jeweilig kopierten Werke.

Die Mailinglisten, welche diese Nachricht zur Kenntnis erhalten befassen
sich alle mit sogenannter Freier Software (auch Open Source genannt).
Open Source Software zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie
frei kopiert werden kann, was diese Organisationen auch sehr oft tun (in
  der Regel 1:1 Kopien von CDs, die aus dem Netz heruntergeladen werden).

Jede dieser CDs enthält jedoch urheberrechtlich geschütztes Material,
für dessen Kopie Abgaben an die SUISA gezahlt werden (es sind glaube ich
6 Rappen pro Stunde Audio auf CD-R, bzw. pro 650 MB Daten).

Als Mitautor von Gnuwin II (http://gnuwin.epfl.ch) sowie Vizepràsident
der anderen Vereine (Wilhelmtux - http://www.wilhelmtux.ch- befasst sich
vor allem damit, Freie Software und offene Standards der Schweizer
Verwaltung schmackhaft zu machen, Linuxbourg ist eine Linux
Benutzergruppe) interessiert mich vor allem die Vorgehensweise. Wie mus
ich vorgehen, um sicherzustellen, dass mir als Autor (bzw. dem
entsprechenden Rechteinhaber) entsprechend Vergütungen aus diesem Pool
zufliessen?

Bitte beachten Sie: es handelt sich jeweils um Software, und nicht um
Audiodaten.

Mit freundlichen Grüssen

Robert Ribnitz
Mitautor GnuWin II