[wilhelmtux-discussion]Re: Sitzung Arbeitsgruppe ICT zur Armutsbekämpfung12 Mai 2003

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Die Mai 13 08:50:54 CEST 2003

Hallo Alex,

>Herausgekommen ist [beim Treffen der AG Armutsbekämpfung] für die
>Freie Software relativ wenig, da sich [der Vertreter der SUISA]
>gegen jeglich Änderung gesträubt hat.

Man musste ja damit rechnen, dass die SUISA nicht unbedingt dafür sein
würde, den Übergang von Werken in die Gemeinfreiheit zu beschleunigen
(oder zumindest nicht, wie in den USA, zu verzögern). Schliesslich ist es
ja gerade der Zweck dieser Organisation, die Rechte an geschützten Werken
finanziell zu verwerten. Es wäre damit wohl mehr als erstaunlich, würde
sich die SUISA beim geistigen Eigentum für das Interesse der
Allgemeinheit einsetzen.

Reichlich bemerkenswert scheint mir aber, dass die SUISA ihre Position
als 'Zivilgesellschaft' vertritt. Vor allem würde es mich interessieren,
wie sie es argumentativ schaffen, ihre Interessen unter den Titel der
Armutsbekämpfung zu stellen. Hat sich der SUISA-Vertreter hierzu geäussert?

-- Sascha Brawer, Wilhelm Tux, Schweizer Kampagne für Freie Software