[wilhelmtux-discussion] Freie Software in Wil, Stand der Dinge

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Fre Mai 9 13:33:20 CEST 2003

Hallo Liste,

zuerst möchte ich um Entschuldigung ersuchen, dass ich momentan etwas am
Rand stehe, ich bin in letzter Zeit ziemlich beschäftigt. In den nächsten Tagen
wird es hoffentlich wieder besser.

Im Zusammenhang mit der Ausrüstung der Schulen in Wil zeichnet sich eine
positive Entwicklung ab. Einigen engagierten Lehrern ist es gelungen, einen
Versuch zu starten und Linux auf einem Server zu installieren, mit dem Ziel,
Linux auf den Schulservern zu etablieren und so wenigstens die Kosten und
Risiken, die mit dem Einsatz von Win-Servern verbinden sind zu vermeiden.

Der Test-Server läuft mit Debian GNU/Linux. Leider war das Umfeld nicht
geeignet um ihn zum 'Primären Domaincontroller' zu machen (dieweil bereits ein PD
im Netz vorhanden war) in einer anderen Installation wird aber auch diese
Funktionalität hinzukommen.

Wir hoffen nun, dass die bisherigen Ergebnisse ausreichen, um vorerst die
Serverumgebung auf GNU/Linux abzustützen, so dass ein erster Schritt getan
werden kann.

Auch wenn der Einsatz Freier Software 'nur' im Serverbereich noch nicht ganz
dem eigentlichen Ziel entspricht, bin ich schon sehr froh, dass wir nun
Aussicht haben, auf diese Weise zu starten. Die konkrete Weiterentwicklung ist
zum Glück noch nicht in Stein gemeiselt.

Viele Grüsse,
Manfred.