[wilhelmtux-discussion] teilweise Ehrenrettung von Microsoft

Christian Bolliger christian.bolliger at id.unizh.ch
Fre Mai 2 12:08:13 CEST 2003

Auch OpenSource hat seine Unschuld schon lange verloren. Diese M$
Aufwendungen sind Peanuts im Vergleich zu dem was das US
Verteidigungsministerium (via ARPA http://www.arpa.gov) und die Homland
Security (z.B durch die NSA http://www.nsa.gov ) an OpenSource
Entwicklung leisten, die auch der Community zu Gute kommt.

Als Beispiel mag eine Praesentation an einem Symposium (IPDPS) dienen,
die ich letzte Woche gehoert habe:
Die SANDIA National Laboratories (http://www.sandia.gov )(setzen Linux
auf ihren Alpha Clustern (der groesste mit 416 Nodes
http://www.ca.sandia.gov/cacplant/delmar.php ) ein und beteiligen sich
an der Kernel Entwicklung. Dies schlicht und ergreifend aus technischen
Gruenden.
Die SANDIA ist nicht einfach ein friedlicher Forschungsbetrieb sondern
wird von der Lockheed Martin Company (US Ruestungsbetrieb) im Auftrag
des Energie Ministeriums betrieben. Einer der zentralen Auftrage ist die
Sicherheit (sic) von Nuklearwaffen.

Es gibt viele Argumente fuer Freie Software und OpenSource. Mit der
Moralkeule kommt man allerdings nicht weit, auch nicht mit Angriffen auf
Governor Bush. Die meisten der erwaehnten Forschungs-Institutionen
werden traditionell von Demokraten gefuehrt.

Chrsitian Bolliger

On Fri, 2003-05-02 at 09:30, Theo Schmidt wrote:
> In früheren Mails habe ich Microsoft schwere Vorwürfe gemacht, weil
> sie die US-Präsidenten Kanditatur GW Bush mit $2'477'275 sehr stark
> unterstützt hat und somit massgeblich zu dessen (wenn auch

> Natürlich ist mir das virtuelle Imperium von Microsoft und der
> manchmal nicht unsyphatische Bill Gates tausenmal lieber als die
> Militärmacht der USA mit ihrem vermuteten Kriegsverbrecher Bush als
> Chef (er ist neuerdings in der Schweiz deswegen angeklagt), aber auch
> dieses virtuelle MS Monopol funktioniert nicht, weil Menschen eben
> [...]
Christian Bolliger
IT Services                      | http://www.id.unizh.ch/
Central Systems / Biocomputing   | http://www.bio.unizh.ch/
University of  Zuerich           | E-Mail:
christian.bolliger at id.unizh.ch
Winterthurerstr. 190             | Tel: +41 (0)1 63 56775
CH-8057 Zuerich; Switzerland     | Fax: +41 (0)1 63 54505
My PGP-Keys:
http://www.id.unizh.ch/publications/ueber/visitenk/chribo.html