[wilhelmtux-discussion] teilweise Ehrenrettung von Microsoft

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Fre Mai 2 10:30:49 CEST 2003

In früheren Mails habe ich Microsoft schwere Vorwürfe gemacht, weil
sie die US-Präsidenten Kanditatur GW Bush mit $2'477'275 sehr stark
unterstützt hat und somit massgeblich zu dessen (wenn auch
betrügerischen) Wahlerfolg beigetragen hat.

Ich habe nun auf
http://www.opensecrets.org/overview/topcontribs.asp?Cycle=2000&Bkdn=DemRep
gesehen, dass Microsoft aber auch den Demokraten Gore mit $2'196'621
unterstützt hat, so dass das "Verschulden" von Microsoft viel kleiner
ist, als ich das früher angenommen hatte. Dieser wesentliche Fakt
wird auf den meisten "Boycott-Bush" Sites nicht erwähnt.

Trotzdem muss Microsoft nach wie vor als Teil des US-Imperiums
betrachtet werden, da sich MS und Bush gegenseitig unterstützen und
beide die "Weltherrschaft" anstreben. Siehe das Buch "Microsoft -
Medien, Macht, Monopol", Alexander Roeseler und Bernd Stiegler,
edition suhrkamp, ISBN 3-518-12281-9.

Natürlich ist mir das virtuelle Imperium von Microsoft und der
manchmal nicht unsyphatische Bill Gates tausenmal lieber als die
Militärmacht der USA mit ihrem vermuteten Kriegsverbrecher Bush als
Chef (er ist neuerdings in der Schweiz deswegen angeklagt), aber auch
dieses virtuelle MS Monopol funktioniert nicht, weil Menschen eben
Freiheit anstreben, und somit wird die freie Software Bewegung immer
wichtiger.

Theo Schmidt