[wilhelmtux-discussion] Open source heisst nicht gratis

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mit Mar 12 11:03:19 CET 2003

Heute (12. März) im Bund, Seite 9:

Open Source ist nicht gratis: Warum die viel gelobten "freien"
Programme nicht wirklich frei sind, David Rosenthal, MID

Das Hauptthema dieses Artikels ist der Nachteil von Open-Source für
kommerzielle Entwickler. Obwohl vielleicht nicht wirklich falsches
steht, ist der Grundtenor negativ. Es wird alles mit "klassische Open
Source Software" bezeichnet. Von den Vorteilen ist kaum die Rede, nur
von den Nachteilen.

Der Bund hat noch nie einen längeren Artikel zu Linux, Open Office,
oder GNU, etc. gebracht, ausser dass einmal der Lindows-Hype
übernommen wurde. Es wäre an der Zeit, die Redaktion darauf
anzusprechen. Wer möchte dies tun? Wer schreibt einen Leserbrief zum
obigen Thema? mailto:leserbriefe at derbund.ch (Ich kann nicht, habe
schon kürzlich).

Kämpfen wir gegen Windmühlen? Eine mir bekannte Geschäftsführerin,
die meine Ansichten zu Linux und Co. teilt, auch die politischen, hat
einem ihrer Mitarbeiter (der ansatzweise auch für Linux zu haben ist)
gerade einen Laptop mit Windows XP gekauft, ohne mich zu fragen,
obwohl ich den EDV-Support für diese Organistation mache, ist also
einfach den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Theo Schmidt