[wilhelmtux-discussion] Fwd: AW: SOI entwicklungswerkzeuge

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Mit Mar 5 22:31:46 CET 2003

Hallo Renato,

> Ich bin absoluter M$-Gegner aber dieser Thread ist mir zeitweilig zu
> Subjektiv. Freie SW schön und gut, aber man/frau kanns auch
> sektiererisch betreiben und das ist sicher kontraproduktiv. Das "enorme
> Problem" ist hoffentlich schon von vornherein eine leichte Ironie und
> wird auch so quittiert.

Ansich ist das "enorme Problem" keine Übertreibung. Übertrieben ist
vielleicht, dass ich mich an die Lizensverträge halte ud meinem Sohn
meinVisual-Studio nicht gebe. Aber ich habe schon mehrfach den Standpunkt
vertreten dass

(1) Freie Software die Akzeptanz der Lizensbedingungen einer Software verlagnt
(2) Mehr Achtung gegenübe den Lizensbedinungen im Volk Microsoft nicht so
weit nach vorn gebracht hätte

Bill Gates selbst hat lang' genug Lizensverstösse auch  öffentlich gut
gehiessen - eben um seinen Schrott unters Volk zu bringen.

Und nebenbei - ich bin kein M$-Gegner, ich arbeite nur nicht freiwillig mit
deren Software, aber nicht weil ich etwas gegen M$ hätte, ich habe nur etwas
gegen schlechte Software. Da ist M$ beileibe nicht allein. Ich verwende auch
kein Interbase, kein SAP-DB, keine Lotus-Produkte, kein GNOME und tausend
andere Produkte.

Ich denke aber auch, dass man sich durchaus einmal eine Gefühlswallung
leisten darf. Wie Ihr seht kann man sich auch am Riemen reissen, selbst wenn
man so impulsiv ist wie ich. Ich bin aber der Meinung, dass man ruhig mal
explodieren darf. Diese sterile Ruhe, die von Firmen an den Tag gelegt wird
ist nicht sonderlich konstruktiv. Forstschritt wir nur dort erzielt, wo es
auch einmal hoch her gehen kann. Das ist physiologisch bedingt.

Aber ich glaube, dass das Problem hier in meiner Formulierung liegt. also für
alle die nicht glauben, dass das Problem enorm ist:

Das MS-Visual-Studio kostet ca. 2.700,- CHF

Und mein Sohn hat gar kein Windows weil ich alle PC's selbst baue. Windows
kostet, naja, das wisst Ihr vielleicht besser als ich, aber über 300,- CHF.
Ich wollte mir ehrlich XP kaufen um auf dem Stand der Ding zu bleiben und
mitdiskutieren zu können, aber damlas wollte man von mir ca. 700,- CHF. Und
soviel ist mir das dann doch nicht wert.

Es geht bei SOI auch nicht um eine Schulung, bei der einem alles gezeigt
wird, es geht um einen Wettbewerb. Ich kann es nicht so richtig erklären weil
ich zu tief in der Materie stecke. Aber vielleicht haben wir hier ein
vi/emacs-Front:

Also ein vi-Nutzer, der vi im Schlaf beherrscht, soll einen Aufsatz
schreiben, aber mit emacs, dass er zuvor noch nie gesehen hat (er bekommt
eine Einweisung, wie man in emacs text eingeben kann) Er hat genausoviel Zeit
wie die, die überhaupt nur emacs kennen. Ist das jetzt etwas deutlicher?

"Enormes Problem" ist eine ziemlich starke Untertreibung, in Wirklichkeit ...

Ich habe versprochen mir Mühe zu geben lieb zu klingen.

Viele Grüsse,
Manfred.