[wilhelmtux-discussion] Fwd: AW: SOI entwicklungswerkzeuge (AutoCAD 4 Linux)

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Die Mar 4 13:38:34 CET 2003

Hallo Manfred!

Am Dienstag, 4. März 2003 12.59 schrieb Manfred.Morgner at gmx.net:

> da täuscht sich der Leser - das Problem ist echt! Ich habe in der
> Tat meinem Sohn nahegelegt am SOI teilzunehmen us. ... wie
> geschrieben. Das war kein Fake!

Habe ich auch nicht als Fake aufgefasst. Ich hab's so aufgefasst:
Dein Problem ist die Anschaffung der IDE und die windowsspezifische
Programmierung. Ulber sagt, dass keine IDE angeschaft werden muss,
da am Wettbewerb vorhanden, und dass plattformunabhängig
programmiert wird. Problem gelöst. Wenn ich dein und dann sein Mail
lese, komme ich zu dem Schluss und verstehe darum auch Ulbers
gequotete Aussage nicht als Affront, sondern als Auflockerung.

Ich weiss, mein vorheriges Mail suggeriert, als wäre dies meine
Meinung, es ist aber die Interpretation, wie ich die Reaktion
Ulbers auffasse.
Es ist mir klar, dass dein Problem (welches ja auch meines, unser
aller Problem ist) weiterhin noch besteht! Für Ulber ist es aber
gelöst. Und nun ist es eine Frage des genauen Erörterns, wo die
Differenzen liegen.

Nun ist es doch so, dass man C++ u.ä. sowohl auf einem Texteditor
wie auch in einer IDE programmieren kann, das wird wohl kein
Problem für deinen Sohn sein, solange man nicht gross mit GUI und
windowsspezifischen Dingern rumhantieren muss, was auch von Ulber
so bestätigt wurde. Also ist dein Sohn lediglich insofern
benachteiligt, dass er alles von Hand machen muss, während die
anderen ihre Sache weitgehend zusammenklicken. Ob sich das ändern
würde, wenn er ein anderes OS und anderes Programmierwerkzeug hat?
Wohl nur, was das Debugging und Fehlersuche anbelangt. Doch das
Programmieren bleibt doch somit in einem weiten Rahmen das Selbe.

Das Problem liegt wohl da, dass ein Fahrschüler die Fahrprüfung in
dem Auto machen darf, in dem er das Fahren gelernt hat.
Es stimmt insofern, dass es für die VS-Programmierer ein Wettbewerb
ist, wer die IDE am besten kennt, und für die OSS-Programmierer ist
es ein Wettbewerb, wer es am besten schafft, sich in ein geächtetes
Tool einzuarbeiten.

Mein Mail an SOI ist übrigens noch nicht fertig, ich sammle immer
noch Argumente und Fakten. Dass die Internationale SOI ein
Dualbootsystem anbietet, wo ist da die Quellenangabe? Würde mich
sehr interessieren!

Gruss

chris

--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Moosweg 1, 9470 Buchs SG