[wilhelmtux-discussion] Fwd: AW: SOI entwicklungswerkzeuge (AutoCAD 4 Linux)

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Die Mar 4 12:04:18 CET 2003

Hallo Dietrich

Am Dienstag, 4. März 2003 11.33 schrieb Dietrich Feist:

> Ich habe mich gar nicht an der Argumentation gestört, sondern an
> seinem Ausspruch, dass damit auch das "enorme Problem" gelöst sei
> (mehr habe ich auch mit Absicht nicht gequotet). Die Schreibweise

Ah, ich beginne erst jetzt langsam zu realisieren, dass man sich an
der Aussage stören könnte... In dem Zusammenhang verstehe ich die
Aussage schon eher.

Am Montag, 3. März 2003 18.50 schrieb Manfred.Morgner at gmx.net:
> [...]

Ich schliesse eher darauf hin, dass Herr Ulber das 'Problem' von
Manfred durchschaut hat und gemerkt hat, dass es ihm mehr um Freie
Software geht, als darum, dass sein Sohn am Wettbewerb teilnimmt.

Ich sehe darin keine Arroganz, sondern fasse den Quote eher
humoristisch auf. So ala "Ich hab schon gemerkt, dass das nicht
dein Problem ist, sondern etwas anderes ;-)"

> Da Herr Ulber diese Bezeichnung neu eingeführt hat, muss ich
> davon ausgehen, dass er Manfreds Problem nicht ernst nimmt.

Er hat den Begriff nicht neu eingeführt, und ich denke, er nimmt
Manfreds Problem schon ernst. Die Diskussion ist nun nur an dem
Punkt angelangt, ob es gerechtfertigt ist, die Plattform
vorzuschreiben. Und da bin ich mir unterdessen auch nicht mehr ganz
so sicher. An der Berufsolympiade müssen die Kandidaten ja auch mit
den Werkzeugen und dem Material arbeiten, das zur Verfügung
gestellt wird. Es könnte ja sonst zuvor getürkt werden.
Aber der Ansatz mit dem Dualbootsystem ist wirklich gut, und ich
denke, dass dies der Punkt ist, den man mit einer niveauvollen
Diskussion hinkriegen wird.

> Genau so kommt es bei mir rüber und genau so war es vermutlich
> auch gemeint.

Sehe ich ganz anders, und ich bin auch froh, dass Manfred es
scheinbar nicht so aufgefasst hat.

Übrigens hab ich grad bei Autodesk wegen einer Linux-Portierung
nachgefragt, und das Eis scheint sich langsam zu brechen.
Vielleicht braucht es da noch ein zwei Nachfragen?

Gruss

chris