[wilhelmtux-discussion] Fwd: AW: SOI entwicklungswerkzeuge

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Mon Mar 3 21:32:22 CET 2003

Nabend allerseits

Am Montag, 3. März 2003 20.54 schrieb Mathias Gygax:
> delphi gibt es unter linux ist aber das bloateste code den's gibt
> und bei .net belügt sich der monsieur selber, dass es portabel
> ist (ganz zu schweigen von im internet einsetzbar). und wenn er
> stützräder braucht um seinen computer zu bedienen soll er die
> schnauze halten und unseren kindern nicht beibringen wie man
> computer bedient.

> schlussfolgert meine obigen aussagen.

Ich find's auch nicht in Ordnung, dass diese Vorgaben gemacht
werden, und bin ebenfalls eine Stellungnahme am schreiben.

Doch kann ich diese heftigen Worte keineswegs nachvollziehen. Die
Antwort von Herrn Ulber ist seriös und freundlich abgefasst,
versucht Missverständnisse abzubauen und Differenzen abzubauen. Die
Reaktionen darauf in dieser Mailliste zeigen mir, dass ihr das Mail
und die Fakten gar nicht erst richtig studiert habt, ihr schiesst
ziemlich am Ziel vorbei. Ich bin mein Mail an SOI nun ziemlich am
revidieren, bevor ich das abschicke.

Wenn ich so denke, dass diese Mailliste offen ist, finde ich eine
solche Diskussion äusserst kontraproduktiv und schürt lediglich
Emotionen und Kampflust.

Das ganze Problem könnte auch viel Konstruktiver angegangen werden.
Denkt ihr, gehässige Reaktionen bringen jemanden zum Umdenken?
Affront erzielt Affront. Wenn ihr eine Kampagne für Freie Software
sein wollt, dann überlegt euch besser, wie ihr auftretet.
Vielleicht wäre es oft besser, erst mal drüber zu Schlafen, bevor
man reagiert.

Gruss

chris
--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Moosweg 1, 9470 Buchs SG