[wilhelmtux-discussion] SOI entwicklungswerkzeuge

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Mon Mar 3 14:30:49 CET 2003

Sehr geehrter Herr Cieliebaqk,
Sehr geehrter Herr Ulber,

mein Sohn, 13 Jahre, möchte gern an der SOI teilnehmen. Ich halte das für
eine gute Idee. Nun habe ich rein zufällig festgestellt, dass er gar nicht
wirklich an der SOI teilnehmen kann, denn in der zweiten Runde werden plötzlich
Entwicklungswerkzeuge gefordert, über die mein Sohn nicht verfügt.

(1) Windows als Platform - nicht vorhanden
(2) Boland Delphi - nicht vorhanden
(3) Microspft Visual ... .NET - nicht vorhanden

Es scheint so, als müsse ich ca. 3000,- CHF aufwenden und einen zusätzlichen
PC kaufen damit mein Sohn in der zweiten Runde teilnehmen kann. Also sagen
wir einmal, ca. 4500,- CHF.

Das wirft die Frage auf, was durch die SOI gefördert werden soll. Der Absatz
von propriertärer Software wie MS Windows und Borland- sowie Microsoft-IDE's
oder das Interesse an der Informatik bei der Jungend?

Können Sie mir das erläutern oder können Sie meinem Sohn eine faire Chance
bieten, an der SOI teilzunehmen, ohne dass ich dazu Software und Hardware
kaufen muss, die weder mein Sohn noch ich zu irgend einem anderen Zweck
benötigen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
Manfred Morgner.

PS: Es wäre nett, wenn Sie ihre Antwort auch nach
wilhelmtux-discussion at wilhelmtux.ch schicken würden, die Mitglieder von Wilhelm-Tux und Leser dieser
Liste sind schon sehr gespannt - ich natürlich auch, denn ich habe meinen Sohn
blöder Weise auf SOI aufmerksam gemacht und nun habe ich ein enormes Problem.