[wilhelmtux-discussion] Digitale Signatur:Begrenzte Haltbarkeit

Tobias Gasser tobias.gasser at nunningen.ch
Mit Jun 25 13:26:28 CEST 2003

On 25 Jun 2003 at 11:17, Dietrich Feist wrote:

danke für den 'update'. ich hoffe jetzt schlauer zu sein als zuvor...

> Siehe oben, das musst Du auch gar nicht.

scheinbar aber doch. wie kann ich beweisen, dass der key wirklich
damals gültig war und ich nix manipuliert habe?

> Ich sehe nicht, warum Gerichte Zugriff auf alte Keys haben sollten.
> Zum Überprüfen einer Unterschrift ist der Secret Key nicht nötig und
> deshalb muss er auch nicht archiviert oder nach Ablauf irgendwo
> deponiert werden.
aber wenn der key doch zurückgezogen wurde (weshalb auch immer), wie
kann ich beweisen dass er zum zeitpunkt der mail gültig war?
scheinbar muss ich ja davon ausgehen, dass jemand behauptet ich hätte
die mail manipuliert und ich deshalb vor gericht muss.

hatte mich vor jahren mal mit pgp beschäftigt, aber wieder aufgehört
da in meinem umfeld praktisch keiner mit signierten mails arbeitet...
scheinbar ist die materie nicht nur meinen korrespondezpartnern zu
kompliziert sonder übersteigt auch mein versändnis (grins).

gibt's eigentlich irgendwo verständliche literatur zum thema wie
diese keys funktionnieren? ich war bis heute der meinung das
verstanden zu haben, aber du hast mich ja eines besseren belehrt...

tobias