[wilhelmtux-discussion] Presse

Daniel Boos boos at trash.net
Son Jun 8 12:14:46 CEST 2003

Am Donnerstag, 5. Juni 2003 07.56 schrieb mjaeger at iframe.ch:
> Hallo,
>
> erstmal danke für die Antworten vom letzten mal. Jetzt geht es um den
> Sonntagsblick, der ein paar sehr spezifische Fragen beantwortet haben will.
> Ich stelle sie hier zur Diskussion und erhoffe mir ein möglichst breites
> Spektrum an Erklärungen. Schon jetzt danke für Eure Mitarbeit:

> 4.
> Ist Open Software in der Schweiz weit verbreitet? Wenn nein, was könnten
> die Gründe dafür sein?

Eine Studie für Deutschland, Schweden und UK findet sich unter:

"Use of Open Source Software in Firms and Public Institutions Evidence from
Germany, Sweden and UK"

http://www.berlecon.de/studien/downloads/200207FLOSS_Use.pdf
http://www.berlecon.de/studien/downloads/200207FLOSS_Activities.pdf

Für die Schweiz kenne ich keine Studie. Waere aber sicher sinnvoll einmal so
eine Studie zu machen. Ev. koennten ja auch die Studie aehnlich wie die FLOSS
Studie dazu aufgebaut sein und Synergien nutzen.

> 5.
> Die Münchner Stadtverwaltung hat vergangene Woche beschlossen, auf eine von
> SuSE und IBM angebotene Linux-Lösung für ihre IT umzusteigen. Wäre ein
> solcher Umstieg auch für staatliche Einrichtungen in der Schweiz sinnvoll?
> Warum?

Ein interessantes Buch, welches online gratis downgeloadet werden kann ist:
Governement Policy Towards Open Source
Robert W. Hahn, James Bessen, David S. Evans, Lawrence Lessig, Bradford L.
Smith.
http://www.aei.brookings.org/publications/abstract.php?pid=296

Es beinhaltet verschiedene Positionen zu Open Source in der Regierung und hat
zudem auch einen Ueberblick ueber Entscheide Open Source Software in
Regierungen einzusetzen.
Auch die FLOSS Studie hat dazu ein eigenes Kapitel geschrieben.

btw: fuer die eCH Leute koennte ev. folgendes Paper von Berlecon Interessant
sein:
E-Business-Standards in Deutschland
Bestandsaufnahme, Probleme, Perspektiven
http://www.berlecon.de/studien/downloads/200304eStandards.pdf

gruz
daniel boos