[wilhelmtux-discussion] Presse

mjaeger at iframe.ch mjaeger at iframe.ch
Don Jun 5 08:56:14 CEST 2003

Hallo,

erstmal danke für die Antworten vom letzten mal. Jetzt geht es um den
Sonntagsblick, der ein paar sehr spezifische Fragen beantwortet haben will.
Ich stelle sie hier zur Diskussion und erhoffe mir ein möglichst breites
Spektrum an Erklärungen. Schon jetzt danke für Eure Mitarbeit:

4.
Ist Open Software in der Schweiz weit verbreitet? Wenn nein, was könnten
die Gründe dafür sein?

5.
Die Münchner Stadtverwaltung hat vergangene Woche beschlossen, auf eine von
SuSE und IBM angebotene Linux-Lösung für ihre IT umzusteigen. Wäre ein
solcher Umstieg auch für staatliche Einrichtungen in der Schweiz sinnvoll?
Warum?

6.
Gibt es Zahlen (inkl. Quellen), die belegen können, dass sich der Einsatz
von Open Software wie Linux, Open Office, etc. in Unternehmen und
Verwaltungen rechnet? Es wird oft argumentiert, dass die Migrationskosten
zu hoch seien. Stimmt das?

Mit freundlichen Grüssen,

Michael Jäger